Advertorial

Reichhaltige Modeauswahl

Das Konfektionshaus unter neuer Führung, mit bewährtem Markenangebot

Bei „Confection Lanners“ und dem Modehaus „Jager Oberlinkels“ handelt es sich um zwei völlig verschiedene Geschäfte und Gesellschaften. 

Von Claude François Am 1. Januar dieses Jahres übernahmen Marc Jager und Claudine Schumacher die Leitung des renommierten Modegeschäfts „Confection Lanners“ in Ettelbrück. Die Räumlichkeiten wurden modernisiert, aber das Angebot und die etablierten Marken bleiben bestehen. Und der Kundendienst bleibt beispielhaft.

Das Konfektionshaus unter neuer Führung, mit bewährtem Markenangebot

Die Geschichte der „Confection Lanners“ geht auf das Jahr 1930 zurück, als sich der Schneidermeister Emile Lanners, der den Beruf in einer langen Familientradition ausübte, in Ettelbrück niederließ. Im Laufe der Zeit zog das Geschäft in die „Grand-Rue“ um, und 1978 etablierte sich „Confection Lanners“ auf Nummer 18 in der „Groussgaass“. Vor etwa zehn Jahren übernahmen Serge und Danielle Lanners das renommierte Geschäft.

Reichhaltige Modeauswahl-2
Marc Jager und Claudine Schumacher übernahmen die Leitung des renommierten Modegeschäftes „Confection Lanners“ in Ettelbrück.

Im Jahr 2017 traf Danielle Lanners dann die Entscheidung, sich zurückzuziehen, und sie bot Marc Jager an, „Confection Lanners“ zu übernehmen. Jager ist der Geschäftsführer und Eigentümer des Modehauses „Jager Oberlinkels“, das sich nur ein paar Häuser entfernt befindet, ebenfalls in der Grand-Rue in Ettelbrück. „Die Gespräche verliefen sehr gut, sodass wir schnell einen gemeinsamen Nenner fanden“, bestätigt Marc Jager.

Geschmeidige Übernahme

Im Januar 2018 begannen die ersten Gespräche und nach kurzer Zeit einigte man sich auf die spätere Übernahme, die dann am 1. Januar dieses Jahres vollzogen wurde. „Es war ein glücklicher Umstand für alle Beteiligten, denn die Übernahme geschah nahtlos“, unterstreicht Marc Jager, dessen Lebenspartnerin Claudine Schumacher, eine diplomierte Psychologin, im Laufe des Jahres ihren Job aufgab, um sich ganz dem neuen Geschäft zu widmen. „Im Sommer 2018 arbeiteten wir zusammen mit Danielle Lanners an der neuen Kollektion, sie gab uns gute Ratschläge und informierte uns über die Schnitte und Größen, die ihre Kunden wünschten“. Die Übernahme sollte „so geschmeidig und so natürlich wie möglich geschehen, ganz im Sinne von Confection Lanners:

Wir wollten sicherstellen, dass die Kunden weiter genau das finden, was ihnen bis dahin im Geschäft angeboten wurde“.

Reichhaltige Modeauswahl-3
Die neuen Inhaber übernahmen das Personal, das schon viele Jahre bei „Confection Lanners“ gearbeitet hatte. Fotos: C.
Reichhaltige Modeauswahl-4
Heute Samstag und morgen Sonntag laden Claudine Schumacher und Marc Jager zu ihrem „Weekend d‘ouverture” ein.

Moderne Räumlichkeiten

Die neuen Inhaber übernahmen das Personal, das schon viele Jahre bei „Confection Lanners“ gearbeitet hatte, und stellten eine weitere Verkäuferin ein. Auch die beiden Näherinnen sind im Team geblieben. „Wir kümmern uns allerdings jetzt selbst um die verwaltungstechnischen Aufgaben“, präzisiert Claudine Schumacher.

Im Großen und Ganzen wurde am Geschäft nicht sehr viel geändert, aber Jager und sein Team nahmen „den Pinsel in die Hand“ und brachten das Geschäft auf Vordermann. „Wir haben nur ein paar kleine Dinge verändert und zum Beispiel ein neues Kassensystem installiert, das uns wichtige Angaben und Statistiken liefert – dies hilft uns, auf die Nachfrage zu reagieren“, fügt der erfahrene Geschäftsmann hinzu. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass das Personal schöne Räumlichkeiten vorfindet; ein Aufenthaltsraum wurde eingerichtet und die Näherinnen arbeiten jetzt in einem komplett renovierten Raum mit LED-Belichtung, was ihre Präzisionsarbeit erleichtert. In diesem Sinne wurde die gesamte Beleuchtung im Geschäft neu ausgerichtet und angepasst.

Auch in puncto Dekoration wurden einige Änderungen vorgenommen, zum Beispiel sieht der Kunde jetzt von außen sofort, welche Marken im Geschäft angeboten werden. „Insgesamt wurden die Schaufenster lebendiger gestaltet, mit Möbeln und indirekter Beleuchtung. Auch das große Fenster auf der Etage wird je nach Saison neu gestaltet, jetzt zum Beispiel wird ein Brautpaar ausgestellt, weil Brautmode derzeit im Mittelpunkt steht“, fügt Claudine Schumacher hinzu.

Reichhaltige Modeauswahl-5
Die Geschichte des Traditionshauses „Confection Lanners“ geht bereits auf das Jahr 1930 zurück.

Zwei Modehäuser, die sich ergänzen

„Confection Lanners“ und das Modehaus „Jager Oberlinkels“ befinden sich zwar in nächster Nähe, doch handelt es sich um zwei völlig verschiedene Geschäfte und Gesellschaften. „Beide richten sich an unterschiedli che Kunden, insgesamt ergänzen sie sich“, bemerkt Marc Jager, „denn bei Jager Oberlinkels gibt es keine Marke, die bei Lanners angeboten wird! Jager Oberlinkels ist seit 129 Jahren ein Begriff in Ettelbrück, spricht aber andere Kunden an, mit anderen Marken und anderer Mode: Wir werden nichts an unserem Geschäft ändern, und das gilt genauso für Confection Lanners!“ Nur im Hintergrund arbeiten beide Geschäfte zusammen, zum Beispiel bei den Retuschen, die von den Näherinnen übernommen werden.

Das Konfektionshaus bietet einen beispielhaften Kundenservice an. Marc Jager unterstreicht, dass jeder Kunde, der ein Kleidungsstück bei „Confection Lanners“ kauft, auf den kostenlosen Retuschenservice zurückgreifen kann. Die zwei Näherinnen des Hauses stehen dafür bereit. Jager bemerkt allerdings, dass „dieser Gratisdienst nicht beim Kauf von preisreduzierter Ware angeboten werden kann – aber unsere Kunden zeigen Verständnis dafür“. Retuschen sind jedenfalls ein sehr gefragter Service: „Unsere Näherinnen arbeiten 40 Stunden in der Woche und haben alle Hände voll zu tun. Bisher sind sie komplett ausgelastet“.

Ein Dank an die Familie

Wie bereits erwähnt, hat die diplomierte Psychologin Claudine Schumacher ihren Job an den Nagel gehängt, um zusammen mit ihrem Partner Marc Jager „Confection Lanners“ zu übernehmen. Zuvor arbeitete sie zehn Jahre lang im sozialen Sektor, teilweise als „Assistante sociale”. Claudine ist überzeugt, dass ihre Ausbildung und Erfahrung dem Personalmanagement in ihrem Betrieb zugute kommt: „Mein Hintergrund erlaubt es mir, verschiedene Dinge und menschliche Aspekte aus einer anderen Perspektive zu beurteilen, und vielleicht anders zu reagieren. Der Modegeschmack wird davon sicher nicht beeinflusst“, scherzt sie. Claudine Schumacher und Marc Jager werden am letzten Aprilwochenende heiraten, und haben einen 16 Monate alten Sohn. „Wir sind sehr glücklich, auf die Unterstützung meiner Eltern zurückgreifen zu können“, betont Marc Jager, „denn sie halten uns den Rücken frei und erlauben uns, freier arbeiten zu können. Es ist ein großer Vorteil, wenn man auf eine intakte Familie zählen kann, in der einer den anderen in allen Situationen unterstützt“.

Reichhaltige Modeauswahl-6
Im Erdgeschoss wird Damenmode angeboten, im größeren Obergeschoss Herrenmode.

An diesem Wochenende wird gefeiert

Gestern Freitag fand die offizielle Feier zur Übernahme von „Confection Lanners“ statt, mit geladenen Gästen und der Familie.

Heute Samstag und morgen Sonntag laden Claudine Schumacher und Marc Jager zu ihrem „Weekend d‘ouverture” ein. Den Kunden wird ein Glas Schaumwein angeboten, Kinder erhalten ein kleines Geschenk. Und ein Vertreter der Marke PME Legend wird von Antwerpen nach Ettelbrück kommen und am Wochenende die aktuelle Kollektion vorstellen. Jeder Kunde, der drei Jeans von PME anprobiert, erhält ein Gratis-T-Shirt. Wenn man Kleider der Marke im Wert von 249 Euro kauft, erhält man ein Geschenk, ab einem Wert von 399 Euro erhält man eine Gratis-Tasche aus Leder, und bei Käufen ab 499 wird ein lederner „Weekend Bag” gratis hinzugegeben.