Advertorial

Pistenüberblick

Mittelgebirge warten auf mehr Schnee

Plustemperaturen und kaum Schnee: Der milde Winter dürfte viele Skifahrer und Snowboarder nicht erfreuen. In den Mittelgebirgen kommt die Saison bisher nur schleppend in Gang – anders in den Alpen.   

Pistenüberblick-2
Freude am Skifahren bieten derzeit viele Skigebiete der Alpen. Manches deutsche Mittelgebirge wartet noch auf Schnee. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn

Wintersportler können sich vor allem in den Alpen über bessere Bedingungen als vor einer Woche freuen. Zuletzt habe es bis in die Tallagen geschneit, teilt der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) mit. Auch mehr Lifte seien in Betrieb gegangen.
   

Die Mittelgebirge wollen ebenfalls Skifahrer und Snowboarder begrüßen. Allerdings wartet zum Beispiel der Harz weiterhin auf Schnee – für die Region sind für Anfang Februar milde Temperaturen und Regen vorausgesagt. „Wir sind natürlich nicht glücklich darüber, dass wir kaum Schnee haben“, teilt der Harzer Tourismusverband (HTV) mit. „Urlauber, die kurzfristig zum Skifahren kommen wollen, bleiben in diesem Winter bisher aus.“
    

Wer Schneesicherheit und Pistenvergnügen sucht, ist derzeit in Tirol und anderen Skiregionen Österreichs gut aufgehoben. „Der Skizirkus dreht sich“, so der VDS mit Blick auf die österreichischen Gebiete. Die Pisten seien überwiegend sehr gut befahrbar und Talabfahrten offen. In der Schweiz seien die Pistenbedingungen durchweg gut, der Großteil der Liftanlagen dort sei geöffnet. Frankreich biete konstante Verhältnisse, ebenso Südtirol. dpa