Advertorial

Pionier für wirtschaftliche Kooperation

30 Jahre Naturata: Mehr als nur Bio-Produkte

Naturata Marchés entstanden vor 30 Jahren weil Bauern, Gärtner und Verbraucher gemeinsam neue Wege gehen wollten.   

„Climate Change“, BSE, Antibiotika- Resistenzen und Wasserverschmutzung waren damals keine gesellschaftlichen Themen, die Kunden zum Kauf von biologischen Produkten oder Bauern zur Umstellung auf Öko-Landbau bewegt hätten.

Umsetzung von nachhaltigen Ideen

Die Herausforderungen waren vielfältig und die erzeugten Lebensmittel dienten nicht in erster Linie dem Profit einzelner. Es gab keinen Markt für biologisch erzeugte Lebensmittel, keine Verarbeitungs- und Logistikstrukturen.
    

Die Entwicklung der Biog-Bauern-Genossenschaft, Naturata und ihren Partnerunternehmen beruht auf der partnerschaftlichen Umsetzung von nachhaltigen Ideen und Zielen.
   

Naturata bietet mehr als Bio- Produkte. Die Erwartungen gehen weit darüber hinaus. Hier ist der Ort gesellschaftlicher und politischer Debatten für Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandel. Erzeuger und Verarbeiter suchen verständige Partner und Kunden für ihre Produkte. Kunden fragen nach Produkten, die über ihre individuellen Bedürfnisse hinaus nachhaltige Wirkung haben.
   

Lebensmittel aus ökologischem Land- und Gartenbau ohne Pestizide und Spritzmitteln und von Tieren, die artgerecht gehalten und gefüttert wurden. Welche die Kulturlandschaft erhalten, die Qualität des Grundwassers und die Fruchtbarkeit der Böden schützen. Die gesund sind.

Naturata fair & kooperativ und nachhaltig

Runde Tische sorgen für Transparenz und Offenheit im Markt.

Von der Züchtung über Anbau, Handwerk und Handel bis zu Beratung und Verbrauch wird Wissen entwickelt, Erfahrung gesammelt und Know-how bereitgestellt. Als Partner der Gemeinwohl-Ökonomie ist fairer Umgang mit Mitarbeitenden wesentlich für die Unternehmenskultur. Obst und Gemüse ist unverpackt. Für den Einkauf stehen nachhaltige und wiederverwendbare Verpackungen bereit. Abgelaufene oder aus anderen Gründen unverkäufliche Produkte werden zur weiteren Verwendung gespendet. Der Glasanteil bei Getränken und Molkerei-Produkten ist so hoch wie möglich. Kühlgeräte und Heizungen werden nachhaltig betrieben. Elektrische Energie kommt aus regenerativen Quellen. CO2-Emissionen werden möglichst reduziert und jährlich kompensiert. Naturata mit ihren elf Marchés, ist Teil der Idee einer nachhaltigen Wirtschaft, die persönliche Bedürfnisse bedient und gleichzeitig die Kulturlandschaft, Tiere und Pflanzen schützt und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft fördert.
   

Fairer Umgang mit Partnern, Produzenten und Mitarbeitern sowie nachhaltiges Arbeiten sind fester Bestandteil der Philosophie von Naturat.a
  

Naturata Munsbach (Oikopolis)

13, Rue Gabriel Lippmann, L-5365 Schuttrange

Tel. 26 15 17 33
www.naturata.lu