Advertorial

Paketdienste in Zukunft emissionsfrei

Elektrofahrzeuge helfen, Klimaschutzziele zu erreichen

Der elektrisch angetriebene Streetscooter ist für DHL im Testbetrieb unterwegs. Foto: Frank Weyrich

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Der Paketzusteller DHL ist hierzulande mit seinen 55 Fahrzeugen eine der führenden Marken. Als Tochterunternehmen der Deutschen Post hat man sich nun auch auf die Fahne geschrieben, bis zum Jahre 2050 gänzlich emissionsfrei zu werden. Für ein Unternehmen, dessen Hauptaktivität im Transport von Gütern besteht, keine kleine Zielsetzung. Einen ersten Schritt in diese Richtung wollen die Verantwortlichen um François Remogna mit elektrischen Lieferwagen unternehmen. Da trifft es sich gut, dass der deutsche Mutterkonzern zusammen mit dem Aachener Unternehmen „4T8“ eine Reihe von Nutzfahrzeugen auf den Markt gebracht hat, die vollkommen elektrisch angetrieben werden. Unter dem Markennamen „Streetscooter“ werden Fahrzeuge mit flexiblen Aufbauten angeboten, die eine nützliche Reichweite von 160 Kilometern besitzen. Damit richtet sich das Angebot auch an Handwerkerbetriebe oder die technischen Dienste von Gemeinden. Ein erstes Fahrzeug wird diese Woche an eine Luxemburger Gemeinde ausgeliefert. Der Vertrieb und der Kundendienst liegen in den Händen der Losch Gruppe. Für die Auslieferung von Paketen im urbanen Raum laufen derzeit bei DHL auch Tests mit dreirädrigen Elektrorollern, die unter dem Namen „Silence“ vermarktet werden. Doch nicht nur das Material wird auf Nachhaltigkeit getrimmt, auch die Mitarbeiter erhalten entsprechende Schulungen, um ihr Verhalten im Alltag den neuen Herausforderungen anzupassen. fwa