Advertorial

Natur pur – im eigenen Zuhause

Keramikfliesen überzeugen als moderner Baustoff auf ganzer Linie

Modernste Designtechniken schaffen eine große Vielzahl an Fliesenfarben und -formaten. So findet sich für jedes Ambiente der passende Keramikbelag. Foto: epr/Eurobaustoff/Nueva Iberoceramica SLU

In früheren Zeiten galt Lehm als „Baustoff des kleinen Mannes“, war er doch für wenig Geld fast überall zu haben. Als klima- und umweltfreundliches Material erfreut Lehm sich heute wieder zunehmender Beliebtheit.Ähnlich verhält es sich mit Keramik. Auch sie blickt stolz auf eine jahrtausendalte Tradition als natürlicher Werkstoff zurück und ist heute gefragter denn je.

Schon beim Einsatz der Rohstoffe zeigen sich gravierende Unterschiede zwischen Fliesen und vielen alternativen Belägen. Tone, überwiegend aus regionalen Abbaugebieten ohne große Transportwege, über Jahrtausende in der Natur entstanden, bilden die Basis für die keramischen Fliesen, die durch modernste Designtechniken in schier unbegrenzten Formaten angeboten werden.

Natur pur – im eigenen Zuhause-2
Authentische, vielfältige Designs machen Keramikfliesen zum idealen Bodenbelag. Foto: epr/Eurobaustoff/V&B Fliesen GmbH
Natur pur – im eigenen Zuhause-3
Qualitativ hochwertige keramische Fliesen behalten über Jahrzehnte ihre Faszination und ihre Schönheit. Foto: epr/Eurobaustoff/Fincibec S.p.A.

Damit ist Keramik ein gesunder Natur-Baustoff, bei dem nichts ausdunstet. Genau das Gegenteil also von künstlichen Produkten, die teilweise sogar zu riechen sind. Die geschlossene Oberfläche der Keramik erfüllt zudem alle Anforderungen an maximale Hygienestandards. Zum neuen Naturbewusstsein gehört auch, für Nachhaltigkeit zu sorgen. Das gelingt mit Keramikfliesen mühelos: Ob im privaten oder gewerblichen Bereich, mit der richtigen Qualität sind Fliesen über Jahrzehnte einfach schön.   

Fliesen in authentischen Designs wie Holz- und Natursteinoptiken machen das Erlebnis perfekt. Derart vielfältig zieren sie längst nicht mehr nur Küche und Bad, sondern zunehmend auch Kinder-, Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer. Und wenn’s doch mal was Neues sein soll? Dann wird es neu gemacht, ohne dass Sondermüll anfällt. Fliesenbeläge können problemlos als Bauschutt recycelt werden. So ist auch dann an die Umwelt und die Zukunft der kommenden Generationen gedacht. Dazu passt, dass Keramikfliesen äußerst robust und strapazierfähig sind, ihnen kann so schnell nichts etwas anhaben. Sie sind unempfindlicher für Abrieb, Kratzer sowie andere Spuren des Lebens und überzeugen mit leichter Pflege. Flecken sind ebenso leicht wegzuwischen wie krankheitserregende Bakterien und Pilze. epr