Advertorial

Natron gegen Bauchschmerzen beim Tier

Nicht nur Menschen helfen einfache Hausmittel oft wieder auf die Sprünge. Auch für die Tiere hat der Haushalt etwas zu bieten, um Beschwerden zu lindern.

Gut wirksam bei Magenbeschwerden und Sodbrennen ist bei Tieren etwa Natronpulver. Das Natron neutralisiert die Säure, die vom Magen gebildet wird und sorgt auf diese Weise dafür, dass die Magenschleimhaut und die Speiseröhre geschont werden.

Doch wie erkennt man, ob das Tier eine entzündete Magenschleimhaut hat? Zeichen dafür sind etwa Übergeben oder wenn das Tier sich dauernd mit der Zunge über die Lefzen schleckt. Auch bei Sodbrennen tritt diese Symptomatik auf.

Um das Natron zu verabreichen, vermischt man für kleine Tiere eine Messerspitze davon direkt mit dem Futter. Noch besser sei es, das Natron eine Stunde nach der Fütterung in Wasser gelöst mit einer Spritze in den Mund zu drücken. Wer ganz exakt dosieren möchte, gibt seinem Tier alle zwölf Stunden 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Die Selbstmedikation sollte aber keine Dauerlösung sein. Wenn die Symptome der Gastritis nicht spätestens nach zwei Tagen verschwinden, müsse ein Tierarzt aufgesucht werden.dpa