Advertorial

Mythos Gladiator

Anfassen und Ausprobieren in einem der spektakulärsten Klassenräume der Welt

Sie wurden verehrt und verachtet, angefeuert und niedergebrüllt, kämpften um Ruhm, Geld und das eigene Überleben: Gladiatoren. Gut 1 600 Jahre ist es her, dass sie auch in Trier gegeneinander antraten. Seitdem hat sie ihr eigener Mythos überholt: der Mythos vom glattrasierten Superhelden, der im regellosen Kampf gegen Mensch und Tier bis zum Tod in der Arena steht. Schon seit vielen Jahren ist Schauspieler Isaac Boateng selbst fasziniert vom „Mythos Gladiator“ – und hat sich deshalb zum Gladiator ausbilden lassen. Jetzt räumt er mit so manchem Vorurteil auf und bietet in seinem Workshop einen Einblick in das Leben eines echten römischen Gladiators. Was er gelernt hat und bis heute weiter lernt, will er weitergeben. Deshalb stehen bei „Mythos Gladiator“ Anfassen und Ausprobieren auf dem Stundenplan, und das in einem der spektakulärsten Klassenräume der Welt – dem Amphitheater. Wie ist die Machart eines römischen Kurzschwertes, wie schwer ist ein Holzschild, wie fühlt sich ein echter Gladiatorenhelm an? Bei Isaac Boateng darf sich jeder Besucher sein eigenes Bild machen und lernt dabei viel abseits des Klischees vom unsterblichen Superstar. „Mit meinen Gästen will ich einigen dieser Gladiatorenmythen auf den Grund gehen“, erklärt Boateng. Trotzdem: Gegeneinander gekämpft wird in dem 75-minütigen Workshop nicht. Dafür gibt es neben einer kurzweiligen Einführung und viel Wissenswertem über die einzelnen, hoch spezialisierten Gladiatorentypen authentische Aufwärm- und Praxisübungen mit Schwertern, Rüstung und Schilden. Mitmachen kann jeder, eine spezielle Fitness ist nicht notwendig. C.                                  

Mythos Gladiator-2
In Trier werden Sie Teil des „Mythos Gladiator“. Foto: C.

Tickets: Tourist-Information an der Porta Nigra, www.trier-info.de, www.ticket-regional.de und an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen