Advertorial

Mit sicherem Gefühl durch das beste Alter

Päiperléck bietet in dem „foyer de jour“ EdenGreen in Bettemburg alles was man braucht

Die Aktivitäten sind nämlich breit gefächert: Kinonachmittage, Brettspiele, Bastelaktionen, Ausflüge und mehr.

„Mat Häerz a Séil fir Iech do“: Nach diesem Leitmotiv gehen die Mitarbeiter der Päiperléck S.à r.l., das luxemburgische Familienunternehmen im Bereich Senioren-, Wohn- und Pflegeeinrichtungen, täglich vor. Seit mehr als zehn Jahren schon. Entdecken Sie den Alltag der Bewohner sowie ihre Geschichten.Marie Bordez-Placidi und Monique Colling-Guill kann man fast täglich im „foyer de jour“ in der Residenz EdenGreen in Bettemburg antreffen. Zusammen mit den anderen Anwohnern und Tagesbesuchern verbringen die beiden Rentnerinnen hier vergnügte Stunden. Die Aktivitäten, die in den Päiperléck-Einrichtungen geboten werden, sind nämlich breit gefächert: Kinonachmittage, Brettspiele, Bastelaktionen, Ausflüge, Besuche im Parc Merveilleux – es bleiben kaum Wünsche offen.

„Wir backen auch viel. Manchmal süße Plätzchen, manchmal salzige Kuchen, zum Beispiel mit Zucchinis. Oder wir kochen zusammen. Das macht immer Spaß“, freut sich Marie. In den meisten Fällen verzehren die Anwesenden ihre Erzeugnisse selbst. Für spezielle Anlässe, wie Feste an Ostern, im Sommer oder an Weihnachten, werden diese jedoch verkauft. Aber nicht nur Backwaren werden hier hergestellt. Im Foyer fertigt man für diese Anlässe auch fleißig Dekorationen an.

Monique ist ebenfalls regelmäßig mit von der Partie. Anders als Marie, die nur tagsüber nach Bettemburg kommt, ist sie seit nunmehr zwei Jahren Anwohnerin im EdenGreen. 24/7 stehen den Bewohnern hier Pflegehilfen, Concierge etc. zur Verfügung. Auch Hilfe bei der Körperpflege bietet das Unternehmen seinen Gästen an. Es habe eine beruhigende Wirkung, jemanden in der Nähe zu wissen, der im Notfall schnell eingreifen kann und weiß, was zu tun ist, so Monique. Aber nicht nur die Sicherheit und das reichhaltige Rahmenprogramm weiß die Rentnerin zu schätzen: „Das Ambiente ist sehr gut hier und die Menschen sehr nett. Ich habe sofort neue Freunde gefunden. Was mir besonders hier gefällt, sind die Menschen, mit denen ich lebe. Das Personal ist zuvorkommend und hilfsbereit. Mit meinen Freunden treffe ich mich regelmäßig zu Diskussionsrunden, bei denen wir über alle möglichen Dinge sprechen.“

Mit sicherem Gefühl durch das beste Alter-2
Monique Colling-Guill ist sie seit nunmehr zwei Jahren Anwohnerin im EdenGreen. Fotos: Steve Eastwood
Mit sicherem Gefühl durch das beste Alter-3
Marie Bordez-Placidi macht besonders das gemeinsame Backen, etwa von Plätzchen, viel Spaß.

Marie wohnt in ihrem Zuhause in Niederkorn. Das Päiperléck-Team besucht sie zweimal täglich, hilft im Haushalt und bei der Körperpflege – und das das gesamte Jahr über. Ihre Nachmittage verbringt sie anschließend in Bettemburg. Auch für sie sind Unterhaltungen mit Gleichgesinnten in der Relax-Zone eine willkommene Abwechslung. Entspannung bieten ihr aber auch ganz besonders die drei großen Aquarien mit Fischen, um die sie sich liebevoll kümmert. Manchmal verwandelt sich der große Raum in Bettemburg für einen Nachmittag lang in einen Kinosaal oder die Besucher und Anwohner treffen sich gemeinsam zum geselligen Aperitif. „Da gibt es aber nur ‚falschen Schampus‘“, lacht Monique. Ein besonderes Highlight im Foyer ist jedes Mal der Besuch einer Gruppe Kinder aus nahegelegenen Tagesstätten, die anschließend den Tag mit den Senioren verbringt. Jubiläen und Geburtstage werden in der Residenz natürlich auch nicht vernachlässigt. Zu jedem Anlass gibt es Kuchen und Geschenke. „Alles ist sehr gut organisiert hier“, lächelt Monique. nb/pac