Advertorial

Luxemburg entdecken mit der CFL

Genießen Sie Ihren nächsten Urlaub mit den Angeboten von CFL und CFL Evasion

Auf Entdeckungsreise durch Luxemburg mit der ganzen Familie mit den CFL-Angeboten. Fotos: CFL

Lust, diesen Herbst etwas zu erleben? Die CFL und CFL Evasion bieten alles, was Sie für eine (Wieder-) Entdeckungsreise durch Luxemburgs Natur- und Kulturschätze brauchen, ganz bequem mit den öffentlichen Transportmitteln und bei milden Temperaturen.Ob Geschichts-, Kultur- oder auch Naturliebhaber, immer mehr Reisende nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel für ihre Freizeit und Reisen, beispielsweise übers Wochenende. Deshalb ist die CFL zweifelsohne auch in diesem Herbst ein idealer Mobilitätspartner für Ausflüge im Familien- oder Freundeskreis.Im Zug entspannen

Luxemburg entdecken mit der CFL-2
Herbstidylle, nur eine Zugfahrt entfernt.

Die sechs Linien des landesweiten Eisenbahnnetzes nehmen Sie mit in die schönsten Ecken des Landes und mitten in faszinierende Szenerien voll herbstlicher Farbenspiele.

Zunächst über die Linie 10, die die Hauptstadt mit dem Norden des Großherzogtums und den luxemburgischen Ardennen verbindet. Die nördlich gelegene Region „Ösling“ weiß mit Naturlandschaften, Flora und Fauna zu begeistern und verdankt ihren internationalen Ruhm nicht zuletzt ihren Burgen und Schlössern.
    

Mitten in der Natur: verborgene Schätze

Nächster Halt: der CFL-Bahnhof Goebelsmuehle! Von hier aus machen verschiedene Wandermöglichkeiten den Weg zur Burg Bourscheid zum Vergnügen. Von der Burg aus bietet sich ein unvergleichlicher Ausblick auf das Tal mit seinen weitläufigen Grünflächen rund um den Fluss Sauer.

Luxemburg entdecken mit der CFL-3
Zu den schönsten Ausblicken des Moseltals geht es mit Flex.
Luxemburg entdecken mit der CFL-4
In der Linie 10 hat man Zeit, die Landschaft zu entdecken.

Über die CFL-Bahnhöfe Ettelbrück und Diekirch bringen Sie außerdem mehrere Buslinien nach Vianden. Diese mittelalterliche Stadt, in der einst der berühmte Dichter Victor Hugo weilte, liegt am Fuße eines feudalen Schlosses, das heute zu den schönsten der Welt zählt. Nicht fehlen entlang der Schlösser- und Burgenroute darf der Bahnhof Clervaux.

Unweit von dort beherbergt das Schloss Clerf ein reich mit Zeitzeugen der Ardennenoffensive im Zweiten Weltkrieg bestücktes Museum sowie die Fotoausstellung „The Family of Man“, Teil des Unesco-Weltkulturerbes.

Nach den luxemburgischen Ardennen geht es zurück in die Hauptstadt. Hier nutzen Sie die Zeit für einen Abstecher zur Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg. Von hier aus spazieren Sie entlang der Alzette, um zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den Vierteln der Altstadt zu gelangen, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählen. Mehrere über die Stadt verteilte Museen haben für Groß und Klein das Richtige zu bieten.

Mit den CFL-Zügen entdecken Sie das ganze Land: Die Züge fahren 70 Bahnhöfe und Haltestellen im gesamten Großherzogtum an. Sie können außerdem auf das Busnetz zurückgreifen oder auf das Carsharing-Angebot Flex.

Ihre Fahrt ab der Endstation von Bahn oder Bus fortsetzen

Auch beim Carsharing setzt die CFL mit ihrem Angebot Flex auf Umweltfreundlichkeit und bietet neben kraftstoff- auch elektrisch betriebene Fahrzeuge an.

Mit einer Flotte von 100 Fahrzeugen, auf 45 Stationen im Großherzogtum verteilt, ist Flex an das öffentliche Transportnetz angebunden. So bietet sich das Carsharing mit Flex ideal an, wenn Sie Ihre Fahrt ab der Endstation von Bahn oder Bus fortsetzen möchten.

Ein Flex-Fahrzeug buchen Sie im Handumdrehen über die Flex-App, die für iOS und Android erhältlich ist.

CFL mobile, für Ihre optimale Reiseplanung

Damit Sie in den vollen Genuss von Zug und Bus kommen, empfiehlt sich ein Blick in die App CFL mobile. Als mobiler Begleiter ermöglicht sie den Ticketkauf und begleitet Sie während Ihrer gesamten Reise, dank Echtzeit-Informationen über Fahrzeiten für Züge und Busse.

Vor Antritt Ihrer Reise empfiehlt Ihnen die CFL, sich auf www.cfl.lu oder in der App CFL mobile zu informieren. So können Sie das beste Serviceangebot für Ihre Fahrt finden. Alle weiteren Informationen finden Sie außerdem auf www.cfl.lu sowie beim CFL Call-Center unter der Nummer (00352) 2489-2489.

Tipp: „Hike & Bike“

Luxemburg entdecken mit der CFL-5

Von den Ardennen aus, über die „Kleine Luxemburger Schweiz“, die sanften Hügel der Moselregion oder das Naturschutzgebiet „Land der Roten Erde“, geht es für Wanderfreunde einfach von einer Region zur anderen, von Bahnhof zu Bahnhof, dank 1 000 Kilometern Wanderwege, verteilt über 44 gekennzeichnete Routen. Für Radfahrer beginnen 14 Radwege an einem Bahnhof. Das wäre etwas für Sie? Mehr Informationen finden Sie auf www.cfl.lu.

Unser Land und seine lokalen Anbieter neu entdecken

Luxemburg entdecken mit der CFL-6
Marc Wengler, Generaldirektor der CFL-Gruppe.

Sich für den Zug zu entscheiden bedeutet, eine Transportalternative zu wählen, die Komfort und Umweltfreundlichkeit vereint. Gerade in der aktuellen Zeit ist es besonders interessant, die schönsten Orte zu entdecken, die unser Land zu bieten hat, und das attraktive Angebot unserer lokalen Anbieter und der Gastronomie zu genießen.

Sonderangebote von CFL Evasion, ganz nach Ihrem Geschmack

Luxemburg entdecken mit der CFL-7

Gönnen Sie sich noch eine Auszeit vom Alltag und nutzen Sie verschiedene Angebote, die das Team von CFL Evasion für Sie zusammengestellt hat.

Ausflugsideen und Wanderungen als Kombination in Reisepaketen, Übernachtungen und Verpflegung stehen Ihnen zur Wahl. Groß und Klein können beispielsweise auf einer langen Wanderung oder auf einer Fahrradtour von Troisvierges (Ulflingen) nach Mersch unterschiedliche Regionen entdecken. Eine andere Strecke verbindet Kleinbettingen mit Mersch und führt Sie vorbei am historischen Bahnhof des „Jhangeli“ in Noerdingen.

Der Reisegutschein über 50 Euro von der luxemburgischen Regierung kann noch für alle Anreisen bis zum 31. Dezember 2020 mit mindestens einer Übernachtung in Luxemburg beim Reisebüro CFL Evasion eingelöst werden.

Mehr Informationen sowie alle Buchungen gibt es auf der Homepage www.cflevasion.lu.

Das Team von CFL Evasion steht von montags bis freitags, von 9 bis 17 Uhr, zur Verfügung, per Telefon unter der Nummer (+352) 4990-4845, oder per Mail an die Adresse vakanz@cfl.lu.