Advertorial

Automobilklassiker unterwegs im Großherzogtum 

Rollendes Automuseum öffnet am 30. September 2022 auf den Traumstraßen Luxemburgs

Am 30. September ist es soweit: Dann wird die 2. Luxembourg Classic am Alvisse Parc Hotel gestartet. 120 klassische Autos aus acht Jahrzehnten bilden dann für zwei Tage im Großherzogtum ein faszinierendes rollendes Museum. Das älteste Auto, ein Bentley 4,5 Litre Le Mans, stammt aus dem Baujahr 1927 und startet im Team Losch. Das jüngste Auto wurde im Jahr 2000 gebaut und ist einer von nur 292 Mal gebauten Qvale Mangusta.Die reizvolle Strecke führt am ersten Tag durch das traumhaft schöne Müllerthal bis nach Rosport, wo am Tudor-Museum eine Zeitkontrolle passiert wird. Danach erreichen die Teams zur Mittagspause die „Aal Seeërei“ in Diekirch an, wo die Autos zwischen 12.00 und 14.30 Uhr zu bewundern sind. Danach geht es weiter über Bourscheid, Kautenbach, Esch/Sauer nach Mertzig zu einer weiteren Zeitkontrolle. Von dort führt die Route weiter über die Goodyear-Teststrecke Colmar-Berg zurück nach Luxemburg.     

Automobilklassiker unterwegs im Großherzogtum -2
Die Route führt über einige der schönsten Straßen des Landes. Foto: C.

Der zweite Tag führt das rollende Museum durch das Eisch-Tal und Useldange zur Kartbahn des Automobil Club Luxembourg (ACL) in Mondercange. Von dort geht es weiter zur Mittagspause in den Caves de Sud der Winzergenossenschaft Vinsmoselle in Remerschen. Danach wird es bei der Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Gelände der Bentley-Dependance von Losch in Luxemburg am Boulevard F.W. Raiffeisen.

Zum großen Finale werden die Autos, am Samstag, den 1. Oktober ab 14.30 Uhr im Zentrum der Stadt Luxemburg vor dem Großherzoglichen Palais erwartet. Anschließend sind die klassischen Autos der 2. Luxembourg Classic bei der Gëlle Frau zu bewundern.

Die Spur dieser reizvollen Route wird auch der Schauspieler Richy Müller aufnehmen. Er ist vor allem durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert im Stuttgarter Tatort bekannt. In bislang 28 Folgen ermittelte er in der quotenstarken Krimiserie. Bei der 2. Luxembourg Classic ist er in seinem originalen Dienstwagen dabei, dem schokobraunen Porsche 911 Targa (Baujahr 1977).

Dieses Filmauto mit Richy Müller am Steuer ist eines von vielen Highlights im Starterfeld der diesjährigen Ausgabe. Insgesamt sind Klassiker knapp 30 Marken vertreten, darunter Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Lotus und Porsche. C.

Weitere Informationen unter: www.luxembourg-classic.de