Advertorial

Luc Guillaume, der Erfüllte.

Künstler

Es gibt kein größeres Glück, als sein Leben mit einer Leidenschaft zu erfüllen. Der Luxemburger Luc Guillaume hat dieses Glück. Werdegang eines erfüllten Menschen.Luc, können Sie uns etwas über Ihre Entwicklung sagen?Meine Leidenschaft für Holz reicht weit zurück. Ab dem Alter von sieben oder acht Jahren fühlte ich mich unwiderruflich zu dem Material hingezogen und wollte es zu meinem Beruf machen. Als es um die Wahl meiner Ausbildung ging, riet man mir mit 15 Jahren von diesem Sektor ab, da er sich zu dieser Zeit überhaupt nicht im Wachstum befand. So waren meine Träume in fünf Minuten zerstört. Doch damit war die Liebesgeschichte zwischen Holz und mir noch nicht zu Ende: Vor 32 Jahren hatte ich das Glück, eine Arbeitsstelle bei der Gemeinde Käerjeng zu finden.   

Luc Guillaume, der Erfüllte.-2
Ich habe auf jeden Fall das große Glück, meiner Leidenschaft nachzugehen, und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit Holz in Berührung komme.

”Ich bin stolz darauf, dass meine Arbeit in meinem Land anerkannt wird.“”Ich bin stolz darauf, dass meine Arbeit in meinem Land anerkannt wird.“

Seitdem leite ich Projekte im Zusammenhang mit Holz und habe im Laufe der Jahre nach und nach eine Werkstatt für die Stadt aufgebaut, die unter anderem mit verschiedenen Holz verarbeitenden Maschinen ausgestattet ist. Da es sich aber um eine Leidenschaft handelt, gehe ich abends als Erstes in meine eigene Werkstatt (lacht).   

Luc Guillaume, der Erfüllte.-3
Alle Préludes-Bois-Federn sind handgedreht.

Erzählen Sie uns mehr darüber!

In jedem der Häuser, in denen ich gelebt habe, habe ich eine Werkstatt eingerichtet, die es mir erlaubt, meiner Leidenschaft nachzugehen. Es ist für mich wie Atmen, unentbehrlich. Eine große Bestätigung meiner Kenntnisse erhielt ich nach all diesen Jahren der Holzbearbeitung schließlich mit meinem Schreinerdiplom.

Luc Guillaume, der Erfüllte.-4
Salz und/oder Pfeffermühlen Multi-Kulti.

Ich besitze sogar eine Lasermaschine zum Schneiden des Holzes. Zum Valentinstag schenkte ich meiner Frau eine lasergeschnittene Blume (lächelt). Ich bin stolz darauf, dass meine Arbeit in meinem Land anerkannt wird. Ich habe zum Beispiel Stifte für den Luxemburger Vorsitz des Rates der Europäischen Union angefertigt, und das Außenministerium überreicht meine Stifte im Ausland als Gastgeschenke.

Welche Objekte stellen Sie her?


Hauptsächlich Kugelschreiber, Füllfederhalter, Pfeffermühlen und Flaschenöffner. Ich hätte gerne Zeit, um neue Objekte zu erschaffen, aber die Nachfrage lässt nicht nach. So bleibt mir wenig Spielraum, um mir neue Dinge auszudenken (lächelt). Manchmal kombiniere ich Holz (immer europäischen Ursprungs und bei einigen Produkten sogar aus dem Müllerthal) mit Titan oder Glas.

Ich habe auf jeden Fall das große Glück, meiner Leidenschaft nachzugehen, und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit Holz in Berührung komme.

Möchten Sie Ihre Kreationen ausstellen?
Schicken Sie uns eine Mail an info@wortshop.lu mit Bildern Ihrer Werke.