Advertorial

Liebe, die man schmeckt

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Bäckerei und Konditorei von Auchan

Die Entstehung der Brote und des Gebäcks können Kunden von einem Panoramafenster aus beobachten. Fotos: C. 

Wenn Sie sich dem Haupteingang der Auchan-Filiale auf der Cloche d'Or nähern, ist eines nicht zu verkennen: der Duft frischer, noch warmer Backwaren, der Ihnen bereits auf der Rolltreppe ins erste Untergeschoss des Shopping Centers in die Nase steigt.       

Verantwortlich dafür sind Hervé Peiffer und Xavier Espadana, die, zusammen mit ihren Teams, tagtäglich für Frische und Genuss sorgen.

Bäckerei und Konditorei sind ein ganz besonderes Herzstück des Lifestores. Getreu der Unternehmensphilosophie „Gut, gesund und lokal“ wird hier auf regionale und ökologische Zutaten sowie traditionelle Handwerkskunst gesetzt. Und letztere ist mit echten Fachleuten garantiert.
       

Bio-Brot von Meisterhand



Als Bäckermeister dritter Generation lebt Hervé Peiffer seit nunmehr 33 Jahren mit Leib und Seele für seinen Beruf. Und seine Hingabe wurde bereits mehrmals mit Preisen belohnt. Darunter die Auszeichnung für das beste Baguette der Moselregion („Prix de la meilleure Baguette de Moselle“). Seit Ende 2018 ist er nun in Luxemburg tätig. Hier hat er von Anfang an mitgeholfen, das Projekt Cloche d'Or mitzuentwickeln und ist nun unter anderem zuständig für die Ausbildung des Personals. Im Großhandel tätig zu sein ist für ihn eine spannende Herausforderung. Dazu bewegt hat ihn Auchans Bestreben danach, so viel „Bio“ wie möglich anzubieten: „Bei 98 Prozent unseres Angebots handelt es sich um reine Bio-Produkte. Damit haben wir das größte Bio-Brot-Angebot des Landes“, erklärt er stolz.

Das ist aber noch längst nicht alles, was sein Brot ausmacht, denn dank eines eigens entwickelten Sauerteigs der einen natürlichen Fermentierungsprozess durchläuft, bekommt das Brot einen ganz besonders feinen Geschmack, bleibt länger frisch und ist leichter verdaulich als herkömmliche Varianten, etwa aus der Massenproduktion.

Liebe, die man schmeckt-2
Liebe, die man schmeckt-3

Kleine und große Leckereien

Für die süßen Verführungen hinter der Theke der „Pâtisserie“ ist Konditormeister Xavier Espadana zuständig. Und auch seine Kreationen kommen nicht von ungefähr: seit 16 Jahren in dem Beruf tätig, weiß der Pâtissier, der es übrigens auch unter die 100 besten Chocolatiers Frankreichs geschafft hat, die Geschmäcker seiner Kunden zu begeistern.

Seit Anfang 2019 können sich nun auch die Luxemburger Kunden von seinen Künsten überzeugen. Auf der Cloche d'Or beschäftigt er sich heute unter anderem mit der Rekrutierung der Mitarbeiter und achtet darauf, dass jeder in seinem Team die Möglichkeit hat, seine Kernkompetenz unter Beweis zu stellen, ob Pâtissier, Biscuitier o. a.

Eine eigene, feine Note

Liebe, die man schmeckt-4
Die „Mignardises“ kommen bei den Kunden mit am besten an. 

Den beiden ist es wichtig, ihren Kunden ihre Liebe zu ihrem Handwerk näher zu bringen. Aus dem Grund befinden sich in ihrem reichhaltigen Sortiment, neben einigen Klassikern, vor allem Eigenkreationen, die sich allmählich als Verkaufsschlager entpuppt haben.

Wussten Sie, dass Aprikose und Zerealien im Brot eine erfrischende Mischung ergeben? Die milde Süße und die Saftigkeit der Früchte machen einen Brotaufstrich fast unnötig. Noch milder ist das Feigenbrot, das hervorragend zu Ziegenkäse oder Foie Gras gereicht werden kann. Schmecken Sie auch alle Aromen aus Hervés Honig-Haselnuss- Rosinen-Brot heraus?

Wer es noch etwas süßer mag, der sollte sich Xaviers „Mignardises“ auf der Zunge zergehen lassen. Etwa zu zehnt sind die kleinen hausgemachten Häppchen verpackt. Ob Zitronen- oder Maracujatörtchen, Schokoladenbiskuits oder Sahneschnittchen – für jeden Geschmack ist garantiert eine Kleinigkeit dabei. Aber auch größere Torten und Kuchen werden tagtäglich frisch zubereitet.

„Where the magic happens“

Neugierige, die den beiden und ihren Teams gerne einmal bei der Arbeit über die Schulter schauen würden, können das ganz einfach ein Stockwerk höher, im Erdgeschoss tun. Dort befindet sich ein großes Panoramafenster mit Blick auf Atelier und Backstube. „Es ist toll die neugierigen Blicke der Kunden im Rücken spüren und dass wir mit unserer Arbeit begeistern können“, erklärt Hervé und ergänzt: „Diese Form der „Öffentlichkeit“ trägt sehr viel zur Transparenz und zur Nähe zum Kunden bei. Er weiß genau, wo das Produkt herkommt, was mit ihm geschieht und wer es zubereitet.“

Besonders Kinder interessieren sich für das lebhafte Treiben zu ihren Füßen und beobachten gespannt die Entstehung des Gebäcks vom Teig bis hin zum fertigen Produkt. So entstehen hier etwa 50 verschiedene Brotsorten sowie eine große Auswahl an Gebäckstücke. Manche Ware wird anschließend weiterverarbeitet, etwa zu belegten Brötchen, die dann im hauseigenen „Food Court“ verkauft werden können.

Auchan Cloche d'Or ist zum Haupt-Produktionszentrum des Unternehmens geworden. Denn von hier aus werden auch die Auchan-Filialen auf Kirchberg sowie in Differdingen beliefert.

Liebe, die man schmeckt-5
Können Sie den süßen Törtchen von Konditormeister Xavier Espadana und seinem Team widerstehen?  
Liebe, die man schmeckt-6
Für Bäckermeister Hervé Peiffer ist frisches Hausmacher Bio-Brot eine Herzensangelegenheit. 

Viel mehr als „nur“ Gebäck

Ihre Feier steht demnächst an und Sie sind noch auf der Suche nach dem passenden Dessert? Bäckerei und Konditorei nehmen all Ihre Bestellungen entgegen und beraten Sie gerne zu Ihren Wünschen und Vorstellungen, ob zur Hochzeit, zur Familienfeier oder zum Geburtstag. Letzterer wird hier besonders groß geschrieben, denn Kinder können ihre Geburtstagsfeier in die Auchan-Filiale verlegen.

Ob Schnitzeljagd durch die Räumlichkeiten des Supermarkts, Mottoparty oder Kekswerkstatt in der Konditorei, den Wünschen des Geburtstagskindes sind (fast) keine Grenzen gesetzt – und den Geburtstagskuchen gibt es, selbstverständlich, obendrauf! Vom Kuchen über Dekorationen, Aktivitäten, Fotos und Einladungen organisiert Auchan also die komplette Geburtstagsfeier Ihres Kindes! Bei Interesse kontaktieren Sie ganz einfach den Empfang von Auchan Cloche d'Or. Tel.: 26 21 22 28 06. Von Nathalie Burg
      

„Gut, gesund und lokal“

Die Auchan-Bäckerei und Konditorei arbeiten mit Überzeugung nach der Philosophie des Unternehmens:

- „Gut“: Der Großteil der Produkte wird in liebevoller Handarbeit gefertigt. Eigene Teigmischungen etwa machen die Qualität des Gebäcks aus.

- „Gesund“: Anders als es bei der Massenproduktion oft der Fall ist, kann der Kunde hier sicher sein, dass auf unnötige Zusatzstoffe verzichtet wird. So werden hinter der Theke etwa nur Produkte angeboten, bei deren Herstellung ausschließlich natürliche Farbstoffe, beispielsweise aus Fruchtpulver, verwendet werden. Auch dass 98 Prozent des Brot-Sortiments reine Bio-Ware ist, spricht Bände.

- „Lokal“: Soweit möglich, werden in den Ateliers von Auchan nur Zutaten lokaler oder regionaler Produzenten verwendet. So stammen etwa Sahne, Butter und Milch vom Milchproduzenten Luxlait. Früchte für Torten und Kuchen werden von dem Unternehmen Grosbusch geliefert und das verwendete Mehl wird in der Kleinbettinger Mühle produziert.