Advertorial

Langlebige Alternative

Kunststoffböden in Holzoptik

Er sieht aus wie Holz, ist es aber nicht: Ein Kunststoffboden ist die große Konkurrenz für Parkett, Laminat und vor allem Teppich geworden. Luxury Vinyl Tiles, kurz LVT, nennt sich das Trendprodukt. Seine Stärke: Der Belag wirkt nicht mehr wie die altbekannten elastischen Bodenbeläge aus Kunststoffen wie PVC oder Kautschuk. Vielmehr imitieren die Hersteller damit täuschend echt das, worauf die Menschen in ihrem Haus gerne stehen: Fliesen und Betonböden, vor allem aber echte Holzböden und Laminat.    

Langlebige Alternative-2
Dieser Vinylboden „Moduleo“ in Holz-Optik enthält bis zu 50-Prozent Recycling-Material.Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Grundsätzlich sind elastische Beläge aus Kunststoff langlebig und einfach zu pflegen. Bislang werden sie vor allem in Büros oder Krankenhäusern eingesetzt. Fürs private Zuhause aber werden die Kunststoffbeläge erst wieder interessant in einer noch recht jungen Variante: eben den Luxury Vinyl Tiles. Diese Produkte bestehen aus mehreren Schichten, was den Hersteller erlaubt, die Oberflächen vielfältiger zu gestalten und ihnen teils sogar fühlbare Strukturen zu geben.

Außerdem kommen LVT-Beläge nicht wie die üblichen elastischen Böden von der Rolle, sondern sie werden wie Fliesen in Rechtecken oder wie Parkett in Plankenform angeboten. dpa