Advertorial

Kommendes Wochenende im Zeichen desÉim Néckels Whisky

Produzentenmarkt am Samstag

##mainParagraph##

Produzentenmarkt am Samstag

Nachdem die neue Probierstube der Distillerie Muller-Lemmer offiziell durch Landwirtschaftsminister Romain Schneider, Bürgermeisterin Marion Zovilé-Braquet und Dechant Claude Bache eingeweiht wurde, wird am Freitag die Distillerie Muller-Lemmer die vierte Auflage ihres Éim Néckels Whisky vorstellen.

Kommendes Wochenende im Zeichen desÉim Néckels Whisky-2

Vor zwei Jahren fasste das Betriebsleiterpaar den Entschluss, die Räumlichkeiten der Brennerei zu vergrößern, da bei wachsender Produktion die bestehenden Räumlichkeiten an ihre Grenzen stießen. So entstand ein Lagerraum für Destillate, sowie ein Raum für Maischefässer. Zusätzlich wurde ein Probierraum eingeplant, wo jetzt Gruppen für Betriebsbesichtigungen mit anschließender Verköstigung empfangen werden können. Dieser Raum kann auch für private Feiern gemietet werden.

Nach einer einjährigen Bauphase wurde das gesamte Gebäude Ende letzten Jahres fertiggestellt – pünktlich zum zehnjährigen Firmenjubiläum. In der Tat wurde im August 2008 der erste Kessel auf dem Hof „An Éim Néckels“ gebrannt. Eine richtige Entscheidung, wie sich mittlerweile nach zehn Jahren herausstellt. Wurden anfänglich nur einige typischen Edelbrände hergestellt, so hat sich die Produktpalette auf mehr als 50 Produkte gesteigert. Zu dieser gehören nicht nur die typischen Obstbrände, wie Mirabelle, Quetsch oder Williams, sondern auch Spezialitäten wie beispielsweise Mispel (Lëtz.: Hondsaarsch).

Das Obst stammt teils aus eigener Produktion, teils liefern Landwirte oder Besitzer von Obstbäumen aus der Region ihr Obst in der Destillerie ab. Für die Obstbesitzer ist dies eine Wertschöpfung, welche sie aus ihren Streuobstwiesen nehmen können. So trägt das Brennereihandwerk in einem nicht unwesentlichen Anteil mit dazu bei, die heimischen Bongerten mit all ihrer Vielfalt an Flora und Fauna zu erhalten.

Kommendes Wochenende im Zeichen desÉim Néckels Whisky-3

Seit fast drei Jahren kann man auch den Twin Gin aus der Distillerie Muller-Lemmer erhalten. Der Twin Gin ist der erste luxemburgische Gin, welcher eine Auszeichnung im Ausland erhielt. Bei den DLG-Prämierungen 2018 erhielt er eine Silberne Auszeichnung. Am morgigen Freitag wird die Distillerie Muller-Lemmer die vierte Edition ihres „Éim Néckels Whisky, e Lëtzebuerger Kar-Whisky“ vorstellen.

Wie der Name es verrät, ist dies ein „grain whisky“, welcher aus Roggen hergestellt wurde. Der Roggen stammt aus dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Nach der Ernte wurde der Roggen fein vermahlen, um dann eingemaischt zu werden. Getreide besitzt keinen Zucker, welcher sofort zu Alkohol umgewandelt werden könnte. Deshalb muss eine Getreidemaische mit Hilfe von Malz (gemälzte Gerste) und Wasser verzuckert werden, bevor sie unter Beisetzen von Hefe binnen drei Tagen vergärt. Der Destillationsvorgang muss sehr behutsam erfolgen, um das Herzstück (franz. Coeur de chauffe) sorgfältig vom Vor- und Nachlauf zu trennen. Dieser Brand wird anschließend hochprozentig in Eichenfässern gelagert.

Man entschloss sich für eine erste Lagerung in einem amerikanischen Weißeichenfass mit einem anschließenden sogenannten Finishing in einem Sherryolorossofass. Nach fünfjähriger Fasslagerung kann der Whisky nun auf Trinkstärke von 43 Prozent vol. heruntergesetzt werden. Nach der Filtration steht der Whisky nun bereit für die Kunden.

Der Hausname „An Éim Néckels“ steht Pate für den hausgemachten Whisky. Heute wird der Betrieb „An Éim Néckels“ in der 6. Generation weitergeführt. Die Schwerpunkte liegen heute nicht mehr auf der Milchwirtschaft, sondern auf dem Anbau von Obst, Gemüse und Kartoffeln, sowie Getreide und natürlich der Brennerei.

Im Hofladen des Betriebs kann man des Weiteren Obst und Gemüse aus eigener Produktion erwerben. Hier stehen auch weitere Produkte, wie Milch, Saft, Fleisch, Gebäck, Nudeln u.v.m., von anderen einheimischen Produzenten zum Verkauf. Besuchen Sie auch die neue Internetseite: www.mullerlemmer.lu. Die Distillerie Muller-Lemmer freut sich auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten des Hofladens:

Dienstag: 16-19 Uhr
Mittwoch: 16-19 Uhr
Donnerstag: 16-19 Uhr
Freitag: 9-12 & 16-19 Uhr
Samstag: 8-16 Uhr

Distillerie Muller-Lemmer
1, rue de Moutfort – L-5310 Contern
www.mullerlemmer.lu

Éim Néckels Whisky-Tasting Programm:

Freitag, den 8. März 

- 17 Uhr: Beginn des Afterwork Tasting des neuen Éim Néckels Whisky
- 18 Uhr: Der Foodtruck öffnet seine Türen
- 19 Uhr: Irische Musik mit Kitchen Quartett

Samstag, den 9. März

- 8 - 19 Uhr: Unser Hofladen ist geöffnet
- 9 Uhr: Beginn des Produzentenmarktes
- 9 - 19 Uhr: Verköstigung des Éim Néckels Whisky und aller anderen ML-Produkte
- 12 Uhr: Der Foodtruck öffnet seine Türen

Sonntag, den 10. März

-  8 - 18 Uhr: Unser Hofladen ist geöffnet
- 11 - 18 Uhr: Verköstigung des „Éim Néckels Whisky“ und aller anderen ML-Produkte
- 12.00 Uhr: Mittagessen, Spanferkel mit Bratkartoffeln und Gemüse, auf Bestellung