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Sonderveröffentlichung

Gastronomie

Kleine Sünden schnell ausgleichen

Reine Buttermilch: Unterstützung für den Körper nach der Winterschlemmerei

Gastronomie 14.03.2019

Kleine Sünden schnell ausgleichen


Buttermilch-Quark mit frischen Früchten macht satt und beschwert den Magen nicht. (Fotos: djd/Molkerei Alois Müller/Shutterstock)

In der kalten Jahreszeit kommen oft deftige und kalorienreiche Gerichte auf den Tisch. Die kalte Jahreszeit vergeht, das Völlegefühl und ein paar Kilos mehr auf der Waage bleiben aber.

Jetzt sollte man dem Körper bewusst etwas Gutes tun, die Ernährung ein paar Tage anpassen, um überschüssige Kilos loszuwerden. Ein Geheimtipp ist die Reine Buttermilch. Mit weniger als einem Prozent Fett, nur 38 Kalorien pro 100 Gramm und einem hohen Proteingehalt ist sie ein wahres Allroundtalent. Zusätzlich trägt das in ihr enthaltene Calcium zu einer normalen Funktion der Verdauungsenzyme bei, die wichtig für die Verdauung sind.

Normale Buttermilch darf zehn Prozent Fremdwassergehalt und 15 Prozent Magermilchzusatz aufweisen, während bei der reinen Buttermilch weder Zusätze von Fremdwasser noch Magermilch oder Trockenmilch enthalten sind. Auch Konservierungsstoffe werden nicht zugesetzt, und Zucker ist nur in Form von natürlichem Milchzucker enthalten.

Ein ausgewogenes Tagesmenü als Vorbereitung für den kommenden Frühling könnte so aussehen: Zum Frühstück gibt es einen Buttermilch-Quark mit frischen Früchten, der lange satt macht und den Magen nicht beschwert, mittags ein leichtes Hähnchen-Menü mit frischem Buttermilch-Minz-Dip, als Beilage geschmorte Tomaten und Gnocchi. Zum Nachtisch kommt dann ein fettarmes Buttermilch-Himbeer-Gelee auf den Tisch. Alle Rezepte sind für jeweils vier Personen berechnet.

Rezepttipp: Buttermilch-Quark mit frischen Früchten


Mittags gibt es ein leichtes Hähnchen-Menü mit frischem Buttermilch-Minz-Dip, als Beilage geschmorte Tomaten und Gnocchi.

300 g Magerquark mit 200 g Reiner Buttermilch glatt rühren. 150 g Ananas, 2 Kiwis und 1 Banane schälen und in kleine Stücke oder Scheiben schneiden. Alle Früchte gleichmäßig unter die Quarkmasse heben und auf 2 kleine Schüsseln aufteilen. 2 TL Weizenkleie und 4 EL Cornflakes locker darüber streuen und mit ein paar roten Beeren garnieren.

Rezepttipp: Marinierte Hähnchenfilets mit geschmorten Tomaten

250 g Reine Buttermilch mit 4 EL Limettensaft vermengen. 450 g Hähnchenfilets (ca. 3 St.) waschen und darin marinieren. Für etwa 1 Std. kaltstellen. In der Zwischenzeit 300 g Kirschtomaten waschen und halbieren. 3 Stiele Minze-Blätter zupfen, in Streifen schneiden, mit 250 g Buttermilch und 2 EL Limettensaft vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Das marinierte Hähnchenfleisch trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. In 2 EL Öl von jeder Seite etwa 4 Minuten braten, herausnehmen und warm halten. Nun die Tomaten in die Pfanne geben und zugedeckt etwa 5 Minuten schmoren, mit Salz und Pfeffer würzen. Parallel 400 g frische Gnocchi in kochendem Salzwasser garen. Die fertigen Hähnchenfilets mit Gnocchi, Tomaten und Buttermilch-Minz-Dip heiß servieren.

Rezepttipp: Buttermilch-Himbeer-Gelee

125 g Himbeeren waschen, verlesen und pürieren, dann mit 30 g Zucker und 500 g reiner Buttermilch verquirlen. 8 Blatt helle Gelatine einweichen und auflösen, rasch unter die Buttermilch-Himbeer-Mischung rühren und die Masse in vier Förmchen füllen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vorm Servieren 200 g frische gemischte Früchte vorbereiten und klein schneiden. Die Förmchen auf einen Dessertteller stürzen und das Gelee mit Fruchtstücken anrichten. Gelee mit je einer Himbeere, einem Blättchen Zitronenmelisse und einigen Spänen Zitronenschale garnieren. djd