Advertorial

Jetzt wird „gebeeft“

Einfach grillen war gestern – Ideen zum Braten, Räuchern und Beefen

Heutzutage gibt es eine riesige Auswahl an leckeren Fleischsorten, welche auf dem Grill zubereitet werden können. Fotos: Shutterstock

Es gibt nicht viel Besseres als ein Barbecue draußen in der Natur: Ein kaltes Getränk in der Hand, der Geruch des Grills in der Nase und das sanfte Zirpen der Grillen in den Ohren ergeben eine gesunde Dosis Sommerzauber. Man besinnt sich auf das traditionelle Zubereiten von Speisen mit Hilfe von Feuer – obwohl, einfach nur traditionell, ist heutzutage ein sehr dehnbarer Begriff. Mann (und Frau) von heute räuchern, smoken, braten und grillen. Die Nase zelebriert diese Zeit des Jahres als leckeres Fest der Grillaromen. Mit Recht, denn hinter jedem Haus, auf jeder Terrasse, in jedem Garten wird nun gegrillt. Vielfalt schmecken Schon seit einigen Jahren spielt die Vielfalt im Grillen ein großes Thema. Natürlich dreht sich beim Grillen alles um die Zubereitung von Fleisch, aber auch hier ist ein Trend zu immer exklusiveren Fleischsorten zu erkennen. Das Rinderfilet oder das Ribeye-Steak ist weiterhin ein echter Klassiker unter den Grillspezialitäten. Doch die Leidenschaft des Grillens ist längst nicht mehr nur mehr den Fleischliebhabern vorbehalten, denn auch ein Trend zum vegetarischen und veganen Grillen zeichnet sich immer weiter ab. Gemüse und Kräuterliebhaber haben den „Grillsport“ für sich entdeckt. Sei es aufgrund der immer größeren Palette an möglichen Zutaten, oder einer Reihe exotischer und neuer BBQ-Saucen, die den Grillgeschmack noch weiter intensivieren.

Einfach grillen war gestern – Ideen zum Braten, Räuchern und Beefen

Jetzt wird „gebeeft“-2

Der Pilztipp

Vielleicht ist es einfach der wachsende Zugang zu Steinpilzen, Pfifferlingen, frischen Shiitakes und anderen ehemals exotischen Pilzen, die nun in den Mainstream-Supermärkten auftauchen. Auf jeden Fall haben Pilze einen festen Platz auf den Grills im gesamten Großherzogtum.

Auf der Feuerplatte

2019 sind Feuerplatten nach wie vor voll im Trend. Als knisternde Feuerstelle und wohlige Wärmequelle bieten sie immer eine ganz besondere Atmosphäre für laue Frühlings- und Sommertage. Aber auch im Herbst und Winter sind sie ein Hingucker für romantische Abende zu zweit, mit Freunden oder der Familie.

Jetzt wird „gebeeft“-3

Nach spanischer Art

Ebenfalls dieses Jahr bleibt die Plancha stark im Trend. Ursprünglich aus Spanien, über Südfrankreich, kommt diese Art des Fleischbratens nun zu uns. Der Vorteil daran ist die einfache Handhabung, die Vielseitigkeit und der Geschmack. Die Plancha-Platte wird einfach auf den Gas- oder Elektrogrill aufgelegt. Das Fleisch bekommt hierbei nun mit seiner ganzen Auflage Kontakt zur heißen Plancha-Platte, die Poren werden verschlossen und es bleibt lecker-saftig.

Lecker eingeräuchert

Beim indirekten Grillen liegt das Grillgut nicht über der Hitzequelle, sondern wird von Rauch und Wärme umgeben und so langsam gegart. Das Räuchern setzt dem Fleisch bei dieser Methode noch das geschmackliche i-Tüpfelchen auf. Wichtig ist dabei vor allem, dass der Grill geschlossen ist und der Rauch nicht entweicht. Für das Räucheraroma am besten spezielle Holzchips verwenden.

Die Chips nach einem kurzen Wasserbad auf die glühenden Kohlen legen – so verbrennen diese langsamer und der Geschmack kann sich intensiver entfalten. JWI