Advertorial

Hauptsache heiß

Helfen Tee und Hühnersuppe bei Erkältung?

##mainParagraph##

Was Oma schon wusste, kann so falsch nicht sein, oder? Bei Erkältung schwören viele auf das Hausmittel Hühnersuppe, aus Erfahrung oder Gewohnheit. Andere holen sich einen Arzneitee aus der Apotheke. Doch helfen die heißen Flüssigkeiten wirklich?

Die Antwort darauf ist überraschend kompliziert

So gibt es zum Beispiel keine Studien dazu, ob Hühnersuppe dem Menschen wirklich hilft. Labortests geben zwar Hinweise auf eine mögliche antientzündliche Wirkung – für ein wissenschaftliches Urteil reichen die aber nicht aus. Zwei Vorteile hat die Hühnersuppe aber: Erstens ist sie heiß, was Sekrete besser abfließen lässt und die Durchblutung verbessert – so verbessert sich das Wohlbefinden. Und zweitens liefert eine gute Suppe mit viel Gemüse wichtige Nährstoffe und reichlich Energie.

Flüssig, heiß, lecker und damit wohltuend ist auch ein Tee. Viel mehr sollte man von Arzneitees aber nicht erwarten. Denn es gibt zwar pflanzliche Arzneimittel, die nachweislich wirksam sind. Das setzt aber voraus, dass sie bestimmte Extrakte in der stets gleichen Menge und Konzentration enthalten. Das ist bei einem Tee kaum zu gewährleisten.

Hinzu kommt bei den 18 getesteten Husten- und Bronchialtees, dass diese in vielen Fällen Pestizide und andere unerwünschte Stoffe enthalten. dpa