Advertorial

Happy Birthday Art'lënster

Am 6. und 7. April wiederholt sich das Kunstfestival Art'lënster zum sechsten Mal in den lokalen Ausstellungsräumen unserer Gemeinde. Wir feiern dieses Jahr das zehnjährige Bestehen unseres weit über die Gemeindegrenzen bekannten Kunstfestivals. Diese in der Region einzigartige Veranstaltung wird wie jedes Mal zahlreiche Kunstbegeisterte und -interessierte anlocken. Über 140 Künstler – aus der Gemeinde, der Region und dem nahen Ausland – werden ihre Werke ausstellen, um zum vollen Erfolg dieses Festivals beizutragen.

Happy Birthday Art'lënster-2

Ausstellungsobjekte unterschiedlicher Kunstgattungen werden fast das ganze Spektrum von den „Beaux Arts“ vertreten und mit ihren qualitativ hochwertig verarbeiteten Materialien einmal mehr den grenzübergreifenden Stellenwert des Art'lënster in der regionalen Kunstlandschaft beweisen.

Die Ausstellungsräume werden dieses Jahr in Junglinster zentriert sein: im Centre culturel, der daneben situierten Salle omnisports, den umgebenden Höfen, dem Centre polyvalent Gaston Stein sowie im Lënster Lycée. Aber auch im Gonderinger Gehaansräich, unter dem Namen Atelier Celsius, werden sechs Aussteller wie immer mit ihrem unnachahmlichen Charme das Angebot bereichern. Als Bürgermeister der Gemeinde erfreut mich besonders das Engagement der Kulturkommission und der freiwilligen Helfer, die im Sinne der Kunst schaffen und arbeiten. Den Verantwortlichen gilt mein besonderer Dank. Sie haben vor zehn Jahren das Art'lënster als Festival ins Leben gerufen und als nicht mehr wegzudenkende Kunstinstitution, die in der gesamten Region auf ein großes Echo stößt, in der hiesigen Kulturlandschaft etabliert.

Im Namen des Schöffenrates und der gesamten Bevölkerung wünsche ich der Kulturkommission für den Art'lënster 2019 den Erfolg, der dieser Veranstaltung gebührt. Ich freue mich jetzt schon darauf, in zwei Jahren der nächsten Auflage dieses Events in unserer Gemeinde beiwohnen zu können.

Romain Reitz

Bürgermeister