Advertorial

Geschmacksreise

Kuriose Feiertage

Als Kanada-Fan bietet sich mir heute ein absoluter Genussmoment. Der 6. August ist nämlich Root Beer Float-Day. Zugegeben, der Feiertag bezieht sich eigentlich nur auf die USA, aber da mache ich gerne eine Ausnahme.Beim Root Beer Float handelt es sich um ein ziemlich kalorienhaltiges Dessert. Wie bei einem Eiskaffee werden hier zuerst mehrere Kugeln Vanilleeis in ein Glas gegeben, welches anschließen mit Root Beer aufgefüllt und mit Schlagsahne und Schokosoße garniert wird.

Root Beer (dt. Wurzelbier) ist ein sehr zuckerhaltiges, alkoholfreies Getränk, das ursprünglich aus Wintergrün, der Wurzelrinde des Sassafrasbaumes und viel Kohlensäure bestand. Aufgrund krebserregender Stoffe hat sich die Rezeptur im Laufe der Zeit angepasst. Der Geschmack des Soft Drinks ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Die Meinungen darüber gehen dabei stark auseinander – vielleicht ein Grund, warum das Getränk bei uns nicht im Einzelhandel erhältlich ist. Aber wie meine Mutter immer zu sagen pflegt: Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Prost! nb