Advertorial

Gartenträume

Jardirêve vom 14. bis zum 17. März in der LuxExpo

Vom 14. bis zum 17. März kommen Garten- und Blumenfans wieder in der LuxExpo The Box auf ihre Kosten. 100 Aussteller in den Bereichen Gartentechnik, Pflanzen- und Blumenzwiebeln, Gartenmöbel und -deko stellen Ihnen auf der Messe ihre Produkte vor und stehen Ihnen für jegliche Fragen rund um den Außenbereich zur Verfügung.

Jardirêve vom 14. bis zum 17. März in der LuxExpo

Eintrittskarten für die „Jardirêve“ sowie weitere Informationen erhalten Sie online unter www.jardireve.com. C.

Gewinnspiel „Jardirêve“

Raten Sie mit und gewinnen Sie zwei Freikarten für die grüne Messe Jardirêve vom 14.-17. März in der LuxExpo The Box. An welcher Blume riecht das Mädchen auf dem Bild? Das Anmeldeformular für das Gewinnspiel finden Sie unter www.jardireve.com. Einfach die richtige Antwort nennen und mit ein wenig Glück zwei der zehn Freikarten gewinnen!

Reines Holz

Wasserflecken mit Zahnpasta wegpolieren



Steht ein feuchtes Glas zu lange auf einem Holztisch, bildet sich ein Wasserfleck. Auch wenn Verschüttetes länger nicht weggewischt wird, ist das möglich. Dafür gibt es aber ein Hausmittel. Laut der Organisation PEFC, die Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zertifiziert, kann schon ein wenig Zahnpasta den Fleck wegpolieren. Die Paste auf ein feuchtes Tuch geben und vorsichtig auf dem Fleck einreiben. Eine gute Alternative ist etwas angefeuchtete Zigarettenasche. Nicht vergessen: anschließend nachpolieren.

Wichtig ist bei solchen Methoden, dass man sie zur Sicherheit vorher an einer Ecke des Möbels ausprobiert. PEFC betont auch, dass es eine erfolgreiche Anwendung aufgrund der Vielzahl der Hölzer und Verarbeitungsvarianten nicht garantieren kann. dpa

Hausstaubmilben abtöten

Auch wenn es grausam erscheint, den geliebten Teddy in die Gefriertruhe zu geben – das ist der beste Tipp gegen Hausstaubmilben. Denn Teddy, Hasi und Co. lassen sich oftmals nicht bei ausreichend hohen Temperaturen in der Waschmaschine reinigen. Dafür sind 60 Grad notwendig, außerdem die Verwendung von bleichmittelhaltigen Voll- und Universalwaschmitteln in Pulverform.

Daher kommen die Kuscheltiere für einige Stunden bei minus 18 Grad in den Gefrierschrank. Alternativ lassen sie sich auch im Winter an der frischen Luft lagern. Danach werden die Gefährten der Kinder bei 30 Grad in der Waschmaschine gereinigt, was die erfrorenen Milben und deren Kot entfernt. dpa