Changer d'édition

25 Jahre Crémant Cep d‘Or

Das Weingut aus Hëttermillen bietet sechs exzellente Crémant-Cuvées an

In diesem Jahr feiert der Crémant de Luxembourg seinen 30. Geburtstag, und die Domaine Cep d’Or blickt auf 25 Jahre CrémantProduktion zurück!Das Weingut wurde 1995 von der Familie Vesque gegründet, am Moselufer in Hëttermillen, zwischen Stadtbredimus und Ehnen. Bereits im ersten Ertragsjahr begann Jean-Marie Vesque mit der Produktion von Crémant, so dass er Ende 1996 seine beiden ersten Cuvées anbieten konnte, eine Cuvée Brut und eine Riesling-Cuvée.Seither steht der Name Cep d’Or für außergewöhnlich gehaltvolle Crémants, die lange auf der Hefe lagern, bevor sie auf den Markt kommen. Dies verleiht den Crémants Fülle, Struktur und Ausgewogenheit. Derzeit bietet das Weingut Cep d’Or, das über eine schöne Weinstube und Räumlichkeiten für Empfänge verfügt, neben seinen exzellenten Stillweinen folgende sechs Crémant-Cuvées an:Crémant Cep d'Or Brut Der klassische Crémant, aus Pinot Blanc, Auxerrois und Riesling (Jahrgang 2018). Sehr fruchtig, mit Noten von Williamsbirne und Apfel. Ein echter Aperitif-Crémant!Crémant Riesling Brut      

Edle Tropfen   

25 Jahre Crémant Cep d‘Or-2

Noten von Lakritz sowie kandierten Früchten – typisch für Cuvées, die aus Riesling bestehen und schon einige Jahre auf der Hefe lagen. Sehr gastronomisch, ein Crémant für Rieslingfans.

Crémant „36“ Brut 2016

Die Hälfte besteht aus Chardonnay, dazu gesellen sich Pinot Noir und Pinot Blanc. Fruchtig, mit reifen Quittenaromen. Ein weicher, milder, filigraner Crémant „millésimé 2016“.

Crémant Riesling Brut Nature 2016

Ein weiterer Crémant für Liebhaber von purem Riesling. Der sehr trockene Crémant ist nicht dosiert: besonders aromatisch, herrlich fruchtig und füllig. Fein, lang und elegant.

Crémant Pinot Noir Rosé Brut Nature

Ein Rosé ohne Zugabe von Likör ist eine Seltenheit, aber diese Cuvée aus Grundweinen (Pinot Noir und Pinot Noir Précoce) von 2019 braucht wirklich keine Dosage! Was für eine Frucht! Sehr süffig.

Cuvée Signature Brut 2017

Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Gris: Dieser vollmundige Crémant ist seit seiner Einführung im Jahr 2002 eine echte Visitenkarte. Fett, aromatisch, mit Toffee-Noten.

Erhältlich sind die Crémants in der Cep d’Or-Vinothek in Hëttermillen, im Handel und natürlich auf Bestellung – die Lieferung erfolgt selbstverständlich noch vor Weihnachten!

Domaine Cep d’Or
15, route du Vin,  L-5481 Stadtbredimus
Tel.: 76 83 83
info@cepdor.lu
www.cepdor.lu