Advertorial

Felsen, Moore, Vulkanlandschaften

Wanderungen mit Weitsicht in Rheinland-Pfalz

Sie sind die Symbole vulkanischer Aktivität in der Eifel: Maare. Fotos: C.

Sie haben in diesem Jahr allen Grund zum Feiern: In Rheinland-Pfalz werden die Fernwanderwege Eifel- und Soonwaldsteig zehn Jahre alt, der jüngere Moselsteig feiert seinen fünften Geburtstag. Alle drei bieten allerlei Entdeckungen und Wandererlebnisse.Tausenden von Wanderschuhen haben sie all die Jahre Untergrund geboten, sicher, zuverlässig und abwechslungsreich. Sie haben den Wanderern spektakuläre Ausblicke und Fernsichten gezeigt, auf steile Weinberge, idyllische Flussschleifen und tiefblaue Maare. Sie schlängeln sich hinauf und hinab durch die unterschiedlichsten Landschaften – durch mystische Moore, schroffe Felspartien und naturbelassene Heiden. Sowieso ist dieser Einklang mit der Natur das, was Wander- und Outdoorfans an Eifel-, Mosel – und Soonwaldsteig seit Jahren begeistert. Die drei Wanderwege sind die Jungen unter den Fernwanderwegen in Rheinland-Pfalz. Und in diesem Jahr feiern sie zehnten und fünften Geburtstag. Ein Anlass, um den Wanderrucksack zu packen, die Schuhe zu schnüren und loszumarschieren.                     

Wanderungen mit Weitsicht in Rheinland-Pfalz

Felsen, Moore, Vulkanlandschaften-2
Der Ausblick vom Calmont-Gipfelkreuz am Moselsteig ist atemberaubend.

Den Mosellauf entlang

365 Kilometer lang, 24 Etappen, mit Höhenmetern von 320 bis zu 1740. Der Moselsteig kann dem Wanderer zwar einiges abverlangen, aber dafür bietet er auch viele beeindruckende Highlights. Und für Einsteiger hält er auch konditionell weniger anspruchsvolle Passagen bereit – eben je nach Etappe, die für den Ausflug in die Natur gewählt wird. Der Moselsteig begleitet den gesamten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französischluxemburgischen Grenze bis zum Deutschen Eck in Koblenz. Landschaftliche und kulturelle Höhepunkte, wie der Bremmer Calmont, Europas steilster Weinberg, die Burg Eltz und die schönste Weinsicht an der Mosel, die „Zummethöhe“, liegen quasi direkt am Wegesrand.

Im April 2014 wurde der Moselsteig eröffnet und zählt seitdem zu einem der längsten Fernwanderwege. Grandiose Aussichtspunkte sorgen für unvergessliche Ausblicke. 2016 wurde der Moselsteig sogar zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt.

Quer durch den Naturpark Soonwald-Nahe

85 Kilometer lang, sechs Etappen mit 770 bis 1130 Höhenmetern. Der Soonwaldsteig ist ein Wanderweg für Ruhesuchende und Abenteuerlustige. Denn er führt fernab von Siedlungen und viel befahrenen Straßen über schmale, naturbelassene Pfade. Seine Wanderer beeindruckt der Soonwaldsteig vor allem durch seine wilde Natur im Naturpark Soonwald-Nahe. Dazu gehören zum Beispiel seine bizarren Felsformationen aus Quarzit, die stolze und artenreiche Pflanzen- und Tierwelt sowie die Ausblicke auf romantische Täler und Wiesenlandschaften, die unter Naturschutz stehen. Wanderer können die Stille spüren, den Wald als Kraftquelle nutzen und dabei mit sich und der Umwelt in Einklang kommen.
                              

Felsen, Moore, Vulkanlandschaften-3
Hier beginnt der Wanderweg: Der Eifelsteig führt von Aachen nach Trier. Foto: Shutterstock

Sogar das Übernachten inmitten der Natur des Soonwalds ist möglich. Trekkingcamps machen das legale Zelten mitten im Wald möglich. Wer der Natur ganz nah sein will, ist hier richtig. An vier Trekkingcamps im Soonwald gibt es Platz für Zelte, außerdem Sitzgelegenheiten, eine Toilette und auch eine Feuerstelle. Vom 1. April bis 31. Oktober sind die Camps geöffnet.

Vorbei an vulkanischen Maaren

300 Kilometer lang, 15 Etappen mit 526 bis 1689 Höhenmetern. Die Landschaft rund um den Eifelsteig ist geformt von den mächtigen Naturgewalten Feuer, Wind und Luft. Der Wanderer befindet sich mittendrin: Orchideen- und Wacholderheiden, Maare der Vulkaneifel, Hochebenen und mystische Wälder. Der Eifelsteig führt von Aachen nach Trier immer durch die Natur und auch zu ihr.

Dieser Wanderweg weiß, wie er die Besucher in seinen Bann ziehen kann. Auf Holzstegen geht es durch Moorlandschaften, vorbei an schroffen Felsen und begleitet vom plätschernden Wasser eines Flusses – der Eifelsteig ist einzigartig. Seit zehn Jahren gibt es den Eifelsteig nun und durch die Aufteilung in 15 Etappen kann man die Wanderung dem persönlichen Zeitbudget und der eigenen Kondition anpassen – ob ein Wochenende, vier Tage oder ein langer Wanderurlaub. C.