Advertorial

Farben zum Wohlfühlen 

Beruhigende Töne liegen bei der Wandgestaltung im Trend

Pastelltöne bringen eine entspanntere Atmosphäre. (FOTOS: DJD/SCHÖNER WOHNEN-FARBE)

##mainParagraph##

Beruhigende Töne liegen bei der Wandgestaltung im Trend

Je hektischer die Welt heute dort draußen erscheint, umso weiter verbreitet sich der allgemeine Wunsch nach Geborgenheit und Wohlfühlen im eigenen Zuhause.

Der ausgeprägte „Nestbau“ dominiert auch 2019 den angesagten Stil der Inneneinrichtung – von Möbeln und Heimtextilien über Wohnaccessoires bis hin zu den Wandfarben. Schließlich prägen die Wände schon allein aufgrund ihrer Größe ganz entscheidend die Wirkung eines Raums. Mit einem frischen Anstrich lassen sie sich jedoch ganz schnell und einfach verwandeln. So, als ob man gerade erst eingezogen wäre.

Trendfarben für das neue Jahr

Wohlfühlen und Entspannung – dies sollen drei neue Trendfarben vermitteln. Ob man dabei eher zu einem zarten Blau, zu einem beruhigenden Grau oder doch lieber zu einem erdigen Braunton für das Verschönern des Zuhauses greift, hängt selbstverständlich allein vom persönlichen Geschmack, vor allem aber auch vom Einrichtungsstil ab. So bringt etwa die Trendfarbe „Denim“ von Schöner Wohnen-Farbe den Ton der Lieblingsjeans jetzt auch an die Wand. Wie die beliebte Hose soll dieser Farbton für Wohlbefinden und Gelassenheit sorgen. Ein Tipp dazu: Besonders interessant wirkt das angesagte, helle Blau in Kombination mit frischen Gelbtönen und warmen Hölzern.

Natürlichkeit ist gefragt

Farben zum Wohlfühlen -2
Der Braunton verankert den Raum im Boden und sorgt für Stabilität.

Die Ruhe der Berge und eine Naturverbundenheit wiederum vermittelt die Farbe „Mountain“ in einem angenehmen, gemütlichen Graubraun. Der Erdton sorgt für Geborgenheit und lässt sich besonders schön mit goldenen Accessoires kombinieren. Weiter im diesjährigen Einrichtungstrend liegen auch Elemente und Charakteristika aus der asiatischen Philosophie. Dafür steht beispielsweise die Farbe „Zen“. Durch den milden Grauton wirken Räume sogleich großzügiger. Außerdem lässt er sich mit so gut wie allen anderen Farben ganz einfach kombiniert. Die vielseitige Graunuance schafft somit eine beruhigende Atmosphäre. Erhältlich sind die Farbtöne in vielen Bau- und Fachmärkten. djd