Advertorial

Die FAE 2021 findet statt – vor Ort und im Web

In diesem Jahr findet die beliebte Landwirtschaftsausstellung in den Däichwiesen in Ettelbrück und auf www.fae.lu statt

Aus der Not geboren, entpuppte sich die virtuelle Version der FAE 2020 als eine publikumswirksame Alternative. Die Übertragung auf FAE-TV erlaubt es, die Messe 2021 von überall mitzuerleben.

Ob virtuell oder vor Ort: Die „Foire Agricole Ettelbruck“ (2. bis 4. Juli) wird wieder ein echtes Highlight im Luxemburger Veranstaltungskalender werden!Im vergangenen Jahr mussten die Verantwortlichen der „Foire Agricole Ettelbruck“ wegen der Pandemie auf die Austragung der klassischen Messe in den Däichwiesen verzichten. Doch trotzdem fand die FAE vor einem Jahr statt – nicht vor Ort, aber virtuell im Internet. Ein komplettes Gesamtpaket mit zahlreichen Videofilmen und Liveschaltungen wurde zusammengestellt, mit viel Zeitaufwand und getrieben von echtem Pioniergeist. Der Aufwand und der Einsatz vieler Mitarbeiter hatte sich gelohnt, denn die Foire Agricole 2020 wurde ein echter Erfolg – mit annähernd 100.000 Webbesuchen!Die guten Erfahrungen dieser virtuellen FAE sind jetzt in die Vorbereitung der neuen Ausgabe eingeflossen, die vom Freitag 2. bis Sonntag 4. Juli sowohl vor Ort in Ettelbrück als auch wieder im Web stattfinden wird. Wegen der Pandemie, die ja noch immer unseren Alltag beeinflusst, muss die Zahl der täglichen Besucher in den Däichwiesen jedoch eingeschränkt werden – nur 2.000 Besucher werden jeweils zusammen an der Landwirtschaftsmesse teilnehmen können. Dafür entwickelten die Veranstalter ein Sicherheitskonzept, das gemeinsam mit der „Direction de la Santé“ aufgestellt wurde und auf dem Prinzip des „Covid Check“ beruht: Alle Besucher der FAE müssen geimpft, getestet, oder genesen sein. Es werden vor Ort auch Schnellteste angeboten werden.Eintrittskarten nur auf www.fae.lu

Die FAE 2021 findet statt – vor Ort und im Web-2
Dieses Jahr kann die FAE wieder live in den Däichwiesen in Ettelbrück besucht werden. Um am Wochenende (Freitag bis Sonntag) an der „Foire Agricole“ teilnehmen zu können, muss man zuvor seine Eintrittskarten auf der Webseite www.fae.lu reservieren. Fotos: FAE

Ganz wichtig: Das Publikum muss sich jetzt in den Tagen vor bzw. noch während der FAE unbedingt im Internet Eintrittskarten sichern! Die Karten sind ausschließlich auf www.fae.lu erhältlich, und zwar für jeweils einen halben Tag am 2., 3. oder 4. Juli! Dabei muss man sich für ein präzises Zeitfenster entscheiden. Alles Weitere zum Kartenkauf wird auf der Webseite www.fae.lu erklärt. Dank dieses Konzeptes ist es den Veranstaltern möglich, auf dem Messegelände gleichzeitig 2.000 Besucher empfangen zu können.

Besonders erfreulich ist der Umstand, dass es den Ausstellern gestattet ist, den Besuchern ihre Produkte zum Verkosten anzubieten – lange Zeit war dies in Luxemburg wegen der Pandemie untersagt. So können zum Beispiel im Ausstellungsbereich „Sou schmaacht Lëtzebuerg“ wieder viele regionale Produkte und Bio-Erzeugnisse verkostet und auch gekauft werden.

Auf dem Ausstellungsgelände wird auch Essen und Trinken angeboten: „Dies ist nur durch den Einsatz der vielen Vereine möglich, die an den drei Tagen anwesend sind und auf ihren Ständen verschiedene Snacks und Spezialitäten anbieten“, unterstreichen die Veranstalter.

Übrigens bietet die Vereinigung „Lëtzebuerger Landjugend a Jongbaueren“ wieder einen besonderen „Gourmet-Korb“ für Barbecue-Fans an, in der sich verschiedene Lebensmittel aus regionaler Produktion befinden. Die „Lët’z Grill“-Box kann man jetzt bestellen, es gibt sie für zwei oder für sechs Personen – mehr dazu auf www.jongbaueren.lu. Auf der Foire Agricole werden auch solche Boxen verkauft werden, übrigens mit einem Exemplar des „Guide VinsLux 2020/2021“ inklusive.

150 Aussteller in den Däichwiesen

Die Besucher können sich auf jeden Fall auf eine sehr gut ausgestattete Foire Agricole freuen, denn 150 Aussteller und FAE-Partner werden anwesend sein, um ihren Betrieb und ihre Produkte vorzustellen. Besonders beliebt sind immer die vielen Tier-Ausstellungen: In der Däichhal werden Kleintierzüchter und Schafszüchter ihre Tiere vorstellen und damit die Kinder begeistern. Während der FAE 2021 wird die Kooperative „D'fair Mëllech“ ihr 10-jähriges Bestehen feiern, mit einer internationalen Konferenz am Freitag 2. Juli sowie mit einer Ausstellung ihrer Produkte an den drei Tagen.

Der Tierzuchtverband Convis und die verschiedenen Pferdezuchtvereine (Ardenner, LZKPS, Western) werden in einem Ring und in einer großen Arena ihre Rassen vorstellen, Zuchtwettbewerbe veranstalten sowie verschiedene zum Teil spektakuläre Shows anbieten. Wie gewohnt sind auch die „Old School Farmers“ dabei – für Technikbegeisterte ein Muss, denn angeboten wird ein vielfältiges Programm mit coolen, noch immer funktionierenden Oldtimer-Traktoren.

Die FAE 2021 im Web und im TV

Das Herzstück der FAE ist natürlich die Ausstellung in den Däichwiesen in Ettelbrück, jedoch ist die digitale FAE ein ebenso wichtiger, zusätzlicher Teil der Landwirtschaftsmesse – auf diese Weise kann man die FAE von einem anderen Ort aus miterleben und die Aussteller über die Webseite www.fae.lu virtuell besuchen.

Darüber hinaus wird auf „FAE TV“ vom Freitag 2. bis Sonntag 4. Juli live gesendet, jeden Tag von 10 bis 16 Uhr: Das reichhaltige Programm stellt sich aus Videos, Live-Interviews mit den FAE-Partnern, Live-Reportagen vom Messegelände sowie Reportagen aus landwirtschaftlichen Betrieben zusammen. FAE TV wird über die Webseite www.fae.lu, über RTL.lu, über Post TV sowie facebook und youtube zu sehen sein. So können die Besucher, die im Web virtuell oder als TV-Zuschauer teilnehmen, ebenfalls zahlreiche Informationen über die Luxemburger Landwirtschaft erhalten. Claude François