Advertorial

Europatag: Vereint in der Vielfalt

Von Schülern, Botschaftern und Abgeordneten

Die Akteure des Europatages waren mit dem Resultat sehr zufrieden.

##mainParagraph##

Von Schülern, Botschaftern und Abgeordneten

Europa wird von vielen auch als „Die Alte Welt“ bezeichnet. Ein Begriff, der selbstverständlich nur aus westlicher Sicht zutrifft. Natürlich sind der Kontinent sowie seine Völker nicht älter als der Rest der Welt.

Nimmt man nun die Europäische Union als Beispiel, ist diese aktuell sogar noch sehr jung: knapp 60 Jahre. Aus dieser Sicht heraus bleibt also noch viel zu tun, zu verbessern und errichten.

2019 stehen erneut Europawahlen vor der Tür. Ein idealer Anlass für die „Europäische Schule Luxemburg II“ (ESL II) in Mamer, um sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen. Also organisierten Frau Jasmin Azizi-Stemper, Professorin für Geschichte, sowie Frau Séverine Wuttke, Professorin für Ökonomie, gemeinsam mit den SchülerInnen der beiden letzten Jahrgänge (S6 + S7) am vergangenen 26. März ihren ersten „Europatag“.

Während eines gesamten Morgens konnten knapp 400 Jugendliche sich mit BotschafterInnen und Abgeordneten aus zwölf EU-Ländern über die Politik in der Union austauschen. Das Thema: Welche Rolle spielt Ihr Land in Europa? Variierte der Gesprächsstoff in den verschiedenen Gruppen, kristallisierte sich zum Schluss doch eine einheitliche Frage heraus: Wo beginnen wir heute, um das Europa von morgen weiter zu gestalten?

Die Aktion wurde von allen Teilnehmenden positiv begrüßt. Die Jugendlichen freuten sich über den direkten und privilegierten Kontakt mit ihren Gästen und sprachen im Nachhinein sogar von einem Gefühl der Einbeziehung. Die LandesvertreterInnen waren ihrerseits sehr zufrieden mit dem aufgeweckten Interesse, das die Mädchen und Jungen mit in die Unterhaltung brachten.

Die ESL II erhielt im September 2018 den Titel „European Parliament Ambassador School“ und ist somit Teil eines Netzwerks aus Schulen, deren Aufgabe darin besteht, ein Bewusstsein für die Demokratie des EU-Parlaments sowie für die Werte der Unionsbürgerschaft mithilfe regelmäßiger Projekte – wie dem Europatag – zu erwecken. Die SchülerInnen sollen dadurch noch aktiver in das alltägliche Miteinander integriert werden. Unterstützung erhalten sie hier durch „Junior Ambassadors“, Jugendliche, die sich intensiver an der Organisation dieser Projekte beteiligen und Ansprechpartner für MitschülerInnen sind.

Die positive Reaktion des ersten Tages bestärkte die Motivation der Beteiligten für alle weiteren Projekte. pac

Richtig lüften

Tipps für ein angenehmes Raumklima

Bewusstes Lüften sorgt nicht nur für ein gesundes Raumklima, sondern reduziert auch die Energieausgaben und beugt der gefürchteten Schimmelbildung vor. Jeder kann mit einfach umsetzbaren Tipps und Tricks darauf achten, dass er die kostbare Wärme nicht unnötig zum Fenster hinauslüftet.

Die entsprechende Faustregel für die frische Brise in den Wohnräumen lautet täglich viermal rund vier Minuten stoßlüften, doch zuvor die Heizkörper am Fenster herunterdrehen. Eine Fußbodenheizung kann dagegen in Betrieb bleiben, da sie nicht ausreichend schnell reagieren kann. Besonders effektiv ist der Luftaustausch, wenn die Fenster beim sogenannten Querlüften in gegenüberliegenden Zimmern ganz geöffnet werden. Küche und Bad, in denen viel Wasserdampf entsteht, kann man auch häufiger lüften, damit die Feuchtigkeit aus den Räumen entweichen kann. djd