Advertorial

Entdecken Sie die schönsten Sommer-Reiseziele an Bord des TGV

Lyon, Aix-en-Provence, Marseille, Nîmes und Montpellier: in aller Ruhe zahlreiche Städte Frankreichs bereisen

Lyon, die Lichterstadt Foto: Office de Tourisme

Was gibt es Schöneres als im kommenden Frühling die Koffer zu packen und zu verreisen? Genießen Sie den Komfort an Bord des TGV und bereisen Sie von Luxemburg aus mehrere französische Städte.

Lyon, Aix-en-Provence, Marseille, Nîmes und Montpellier: in aller Ruhe zahlreiche Städte Frankreichs bereisen

Sie können von Luxemburg aus eine Vielzahl französischer Städte in aller Ruhe mit dem Zug besuchen. Ob Sie nach Westen, nach Süd-Westen oder in den Süden Frankreichs wollen, begeben Sie sich an Bord des TGV und gehen Sie bei sonnigen Tagen auf die Suche nach den Perlen der französischen Kultur. Versuchen Sie beim CFL-Preisausschreiben zu gewinnen und entdecken Sie, über ein Wochenende oder für einen verlängerten Aufenthalt, die Städte Montpellier, Bordeaux, Nîmes oder Lyon.

Lyon

Die TGV-Direktverbindung vom Hauptbahnhof Luxemburg nach Lyon macht aus der Hauptstadt der einstigen Gallier ein für luxemburgische Reisende leicht zugängliches und beliebtes Reiseziel. Zwischen der Rhône und der Saône liegt die Stadt Lyon, die fast eine Insel ist. Ihre Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, sowie die Einkaufsstraßen, die mit Aushängeschildern der Haute Couture gefüllt sind, lassen das Herz des Shoppingliebhabers höher schlagen. Auf der Colline de Fourvière scheint die Zeit stehen zu bleiben, die Bezirke von AltLyon, die aus dem 15. Jahrhundert stammen, gehören zum Unesco-Welterbe und laden zu Spaziergängen ein. Lyon ist die Stadt der Seidenherstellung und der Webkunst, aber auch der Weinherstellung, der Restauration und der Wurstwaren. Letztere haben Lyon zur Hochburg großer Gastronomen, wie Paul Bocuse, gemacht.

Ein Expressbus für den Bahnhof Lorraine TGV

Steigen Sie an Bord des Shuttles „Gare Lorraine Express“ und erreichen Sie in weniger als eineinhalb Stunden die „Gare Lorraine TGV“. Von hier aus können Sie die Städte Poitiers, Angoulême, Bordeaux, Le Mans, Angers, Nantes oder Rennes erreichen. Der Shuttle „Gare Lorraine Express“, der vom Hauptbahnhof Luxemburg oder dem P+R Howald losfährt, legt mehrere Hin- und Rückfahrten zurück. Ein Erwachsener bezahlt 21 Euro für eine Hinfahrt und 35 Euro für eine Hin- und Rückfahrt. Für Kinder zwischen vier und elf Jahren kostet die Hinfahrt 10,50 Euro und die Hin- und Rückfahrt 17,60 Euro. Für Kinder unter vier Jahren bleibt die Fahrt gratis.

Buchungen müssen mindestens zweieinhalb Stunden vor der Abfahrt getätigt werden. Die Interessenten werden gebeten, sich an die Bahnhöfe Wasserbillig, Belval, Esch/Alzette, Ettelbrück, Luxemburg, an das CFL-Callcenter (2489 2489) oder an die Agentur CFL Evasion zu wenden.

Bordeaux

Die Stadt Bordeaux ist mit einem außergewöhnlichen Erbe ausgestattet und ist von weltweit renommierten Weinbergen umgeben. Als Symbol kulinarischer Exzellenz und französischer Lebensart bietet sich Bordeaux als idealer Ort für einen kulturellen und kulinarischen Aufenthalt an. Vom Bahnhof Lorraine TGV aus erreichbar, liegt Bordeaux nicht weit von der Dune du Pilat, dem Bassin d’Arcachon und der Atlantikküste. Auf dem Weg nach Bordeaux empfiehlt sich ein Zwischenstopp im Disneyland Resort Paris, das gegenüber dem Bahnhof von Marne-laVallée-Chessy liegt. Ein kurzer Zwischenstopp in Angoulême, Hauptstadt des Comics, empfiehlt sich ebenfalls, denn hier sind Freude und Spaß für Groß und Klein garantiert.

Machen Sie beim CFL-Gewinnspiel mit

Sie wollen nach Frankreich reisen? Nehmen Sie am CFL-Gewinnspiel teil und gewinnen Sie einen von vier Preisen (Hin- und Rückfahrt für zwei Personen/1. Klasse + Hotelgutschein (500 Euro), einzulösen bei CFL Evasion), nach:

- Montpellier
- Bordeaux
- Nîmes
- Lyon

Nehmen Sie vom 30. März bis zum 7. April 2019 an der Verlosung teil und beantworten Sie die Fragen auf der CFL-Facebook-Seite. (www.facebook.com/cflinfos/). Viel Glück!

Aix-en-Provence

Wer mit dem TGV von Luxemburg aus in Richtung Lyon oder Valence fährt, nähert sich dem Mittelmeer und dem wärmeren Klima und erreicht Aix-en-Provence. Nach einer Shoppingtour spazieren die Besucher im Schatten der Platanen entlang des „Cours Maribeau“, einem alten Kutschenweg, der zu einem der lebendigsten Orte des Zentrums geworden ist. Die Vitrinen zahlreicher namhafter Bäckereien laden ein zum Genießen der Calisson, einer Köstlichkeit bestehend aus einer Mischung von Mandeln und Melonen mit einer Orangenblütenkandierung, der Spezialität der Aixen-Provence.

Die Umgebung dieser historischen Stadt, in der Künstler wie der Maler Paul Cezanne aufgewachsen sind, verführt dazu, den Bibémus-Steinbruch zu besuchen, aus dem die ockerfarbenen Steine stammen, die den Gebäuden der Stadt ihr charakteristisches Aussehen verleihen.

Entdecken Sie die schönsten Sommer-Reiseziele an Bord des TGV-2
Die „Place de la Comédie“ in Montpellier Foto: Ville de Montpellier

Marseille

Marseille, die sogenannte „Cité Phocéenne“ hat viele Vorzüge. Das Panorama des Mittelmeeres, die Basilika Notre-Dame de la Garde, das historische Zentrum und seine belebten Terrassen, der alte Hafen mit seinen kleinen Märkten. Auf einem Kilometer Länge kann man sich bei einem Schaufensterbummel entlang der „Avenue Commerçante de la Canebière“ schlendern und sich kulinarisch stärken. Im Herzen dieser ältesten aller französischen Städte befindet sich das Velodrôme-Stadion, das die Liebhaber des Ballsports in Scharen anlockt. Der TGV fährt vom Hauptbahnhof Luxemburg ab und geleitet Sie, mit einem Zwischenaufenthalt in Lyon oder in Valence, nach Marseille. Für die Heimreise eignet sich nichts besser als der TGV mit Abfahrt ab Marseille-Saint-Charles, der ohne Zwischenstopp nach Luxemburg durchfährt.

Nîmes

Der Magne-Turm, die „Maison Carrée“, die Arenen und alle anderen römischen Bauten sowie das Stierkampffest machen Nîmes zu einem wunderbaren Reiseziel. Die „Jardins de la Fontaine“ bieten den rastenden Spaziergängern von Nîmes Schatten, ehe sie die „Place de l’horloge“, auf der sich ein über fünf Jahrhunderte alter Turm befindet, überqueren. Nicht weit von Nîmes befindet sich die Brücke „Pont du Gard“, die als Unesco-Welterbe eingestuft wird und somit einen Umweg wert ist.

Montpellier

In Montpellier befindet sich die unumgängliche „Place de la Comédie“, eine der größten Fußgängerzonen Europas. Montpellier vereint mittelalterliche Fahrgassen, die sich ideal zum Shopping anbieten, mit außergewöhnlichen Orten, wie dem Park Peyrou und seinem traditionellen Flohmarkt am Sonntag. Montpellier ist vor allem eine Universitätsstadt, die Orte des Zusammenseins und des Feierns in Hülle und Fülle bietet.

Strand, Disco, Festival, die Studenten und jungen Arbeiter sitzen gerne auf den Terrassen, nicht weit des historischen Zentrums, im belebten Boutonnet-Viertel. Sowohl für die Hinals auch für die Rückreise sind der Hauptbahnhof Luxemburg und der Bahnhof von Montpellier durch den TGV miteinander verbunden. C.

Fahrpläne, Tarife und Reservierungen finden Sie auf www.cfl.lu, am Schalter in den CFL-Bahnhöfen oder beim CFL-Call-Center unter 2489-2489.