Advertorial

Eine seltene Spezialität der Mosel

Die Saison des „Vin de Paille“ ist eingeläutet

Die Herstellung des Vin de Paille unterliegt sehr strengen Qualitätskriterien. Foto: C.

Am Dienstag, den 8. Dezember hat Matthias Lambert den 2020-er Vin de Paille pressen können. Der Kellermeister der Winzergenossenschaft Domaines Vinsmoselle war höchst zufrieden mit dem Lesegut, das nun seit der Lese in luftdurchlässigen Körben geruht hat. Die insgesamt 2 226 kg Gewürztraminer, die 2 301 kg Auxerrois und 1 609 kg Riesling Trauben wurden bereits Ende September von den rund 200 Winzerfamilien der Domaines Vinsmoselle, gelesen. Die daraus resultierenden Vins de Paille konnten ein sehr gutes Ergebnis erzielen.So kam der Gewürztraminer Vin de Paille auf 190 Grad Oechsle, der Riesling auf 164 Grad Oechsle und der Auxerrois Vin de Paille sagenhafte 204 Grad Oechsle. Der Strohwein ist ein sehr aromatischer und geschmacklich intensiver Wein. Die ideale Trinktemperatur liegt bei ca. 10 °C. Es ist ein Wein mit hoher Lagerfähigkeit und eine gewisse Reife steigert seinen Genuss. Besonders gut passt der Vin de Paille zu Entenstopfleber oder zum Dessert. Früher wurde der Vin de Paille auch als Gesundheitstrank empfohlen, da er zu dieser Zeit in die Kategorie der Medizinweine eingestuft wurde.

Ursprünglich wurden die selektionierten Trauben auf Strohmatten zur Trocknung ausgelegt, daher der Name „Strohwein“. „Die Herstellung des Vin de Paille unterliegt strengen Qualitätskriterien. Die per Hand gelesenen Trauben müssen gesund sein und eine optimale Reife erreicht haben. Bei der Ernte ist es besonders wichtig, dass die Trauben pfleglich behandelt werden und ohne Verletzung der Beerenhaut zur Trocknung eingelagert werden“, resümiert Matthias Lambert.

Die Trauben verlieren während der Trocknungsprozedur einen Teil Ihres Wassergehalts durch Verdunstung. Nach einer Lagerzeit von mindestens zwei Monaten werden die Trauben einer sanften Pressung unterzogen und der Most durchläuft anschließend eine langsame Fermentation. In der Regel bedarf es ca. 100 kg Trauben um circa 15 Liter dieses Weins herzustellen.

Wie man sieht ist der Vin de Paille also eine seltene Spezialität der Luxemburger Mosel und verleiht jedem Festessen einen krönenden Abschluss. C.