Advertorial

Ein Jubiläum wie kein anderes

Leyendecker feiert 160 Jahre ohne großes Fest

Der Name Leyendecker steht im Raum Trier wie kaum ein anderer für Holzwaren. Auch Luxemburger Kunden gehören zu den Stammgästen. Begonnen hat die Geschichte des Familienbetriebs im Jahre 1860, als Carl-Theodor Leyendecker einen Holz- und Baustoffgroßhandel eröffnete.Es sollte mehr als 100 Jahre dauern, bis sich an der Orientierung des Geschäfts Änderungen ergeben. Zu dem Zeitpunkt steigt der heutige Seniorchef, Peter Leyendecker, in den Betrieb ein.Als ersten Schritt dehnte man das Angebot auf private Kunden aus. Der Erfolg und die damit verbundene Notwendigkeit in größere Räumlichkeiten zu investieren, bringt Mitte der 1980er-Jahre den Umzug nach Trier-Euren mit sich. Durch den neuen Standort beflügelt, wird auch der Markenauftritt neu gestylt. Das gelbe „Y“ in der Mitte des Schriftzuges macht den Namen schon von Weitem unverwechselbar.Heute beschäftigt die Firma rund 170 Mitarbeiter an den beiden Standorten der Gruppe. Das Flaggschiff ist sicherlich das Holzland in Euren mit seinen 37 000 Quadratmetern. Die Bastelstube in Trier selbst bietet alles, was sich zum Selbstmachen eignet.Ein besonderes Jubiläum

Ein Jubiläum wie kein anderes-2
Die Herren Leyendecker vor dem Stammhaus, das im Jahre 1860 erbaut wurde. Foto: C.

Dieses Jubiläumsjahr kommt aber mit ganz besonderen Vorzeichen daher. Als wäre der heftig umkämpfte Markt nicht schon Herausforderung genug, kommt nun mit der Coronakrise eine unerwartete Schwierigkeit dazu.

Vor allem für die treue Kundschaft aus Luxemburg ist der Einkauf in Deutschland zunehmend zu einem Hürdenlauf geworden. „Wir müssen in Zukunft noch mehr digital arbeiten“, gibt sich Firmenchef Peter Leyendecker überzeugt. Doch er weiß auch, wo seine Trümpfe sind: „Dass wir Corona so gut überstanden haben, liegt auch an unserer Schnelligkeit und dem großen, automatisierten Warenlager.“

Weil wegen der sanitären Maßnahmen kein Jubiläumsfest stattfinden darf, hat sich Leyendecker etwas anderes einfallen lassen. Über die hauseigene Carl-Theodor-Leyendecker-Stiftung möchte man ein Trierer Jugendhaus unterstützen, das sich schwerpunktmäßig um sozial benachteiligte Jugendliche kümmert und derzeit kurz vor dem Aus steht.

Ganz im Gegensatz dazu floriert das Geschäft bei Leyendecker, angetrieben von dem nimmermüden Seniorchef Peter. „Wer Vertrauen erhält, entwickelt Selbstbewusstsein“, erläutert er seine Lebenseinstellung. Und für die Zukunft hat er auch schon eine Vision: „Meine Söhne und die Enkelkinder sind für mich Hoffnungsträger für den Weiterbestand des Familienunternehmens.“ fwa

Leyendecker HolzLand

Luxemburger Straße 232 – D- 54294 Trier
Tel.: 0049 651 8262-0
E-Mail: holz@leyendecker.de

Leyendecker Bastelstube

Saarstraße 6-12 – D-54290 Trier
Tel.: 0049 651 7168-0
E-Mail: kontakt@bastelstube.de