Advertorial

Ein Erlebnisbericht

Weit entfernt vom Mainstream

Ich fragte mich, was die sich wieder in der Führungsetage ausgedacht hatten? Ein Firmenausflug in die Robbesscheier im hohen Norden Luxemburgs.

Weit entfernt vom Mainstream

Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust auf trostlose Bauernhofidylle und Herumwatscheln in Gummistiefeln. Aber eines vorneweg: Der Tag war erfrischend anders und hat uns allen richtig gutgetan. Die Robbesscheier liegt auf vierzig Fahrtminuten von Luxemburg-Stadt, inmitten des beschaulichen Dorfs Munshausen. Die Sonne meinte es gut mit uns und die wunderschönen Gartenanlagen luden zum Abhängen ein. Reines Faulenzen stand jedoch nicht auf dem Tagesprogramm und nach einem freundlichen Empfang mit Kaffee und selbst gemachten Backwaren stiegen wir in das Programm mit eher ungewohnten Aktivitäten ein.

Ein Erlebnisbericht-2

Meine Gruppe startete mit dem Ardennerpferd. Jedem waren die Zielsetzungen und die Spielanforderungen an die Gruppen schnell klar. Nur zusammen waren die Aufgaben zu meistern. Ein solch imposantes Tier hautnah zu erleben und sich unter den Anweisungen des Pferdeexperten an die Arbeit mit dem Pferd heranzutasten, war eine tolle Erfahrung. Und wir schafften es, die Brücke im Zeitlimit zu bauen und diese zusammen mit unserem neuen Arbeitskollegen, Pferd Duschka, zu überqueren. Danach wurde es sportlich. Es galt Holzklötze in immer weiteren Entfernungen zu erlaufen und anschließend, komplett außer Atem, auf Punktejagd mit dem Lasergewehr zu gehen. Hier hatten wir als Team die beste Strategie und holten uns den Sieg. Ich will nicht alle Teamspiele einzeln aufzählen. Ein Atelier hat mir jedoch persönlich am besten gefallen: die Schmiede. In der Hitze waren Kraft, Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Jeder musste allein oder zusammen mit einem Kollegen jeweils ein Kettenglied schmieden. Diese wurden in der Gruppe zu einer Kette zusammengefügt, die heute in unserem Büro hängt und mich jeden Tag an das Wesentliche unseres Aufenthalts in der Robbesscheier erinnert:

Ein Erlebnisbericht-3

Ich sehe meine Arbeitskollegen heute mit anderen Augen. Sie haben Facetten und Fähigkeiten, die mir bis dahin unbekannt waren. Auch wenn ich hier nur von einem Firmenausflug berichte, hat dieser unserem Kollektiv gutgetan und wir harmonieren besser als vorher.

Ohne von dem köstlichen Essen zu berichten, kann ich diesen Bericht nicht schließen. Auf der Robbesscheier werden Gemüse, Kräuter und zum Teil auch Fleisch selbst produziert. Ein eigener Bäcker und Metzger bürgen neben den Köchen für eine schmackhafte regionale Küche.

Mein Fazit? Die Robbesscheier hat ein Programm für Firmen und Gruppen auf die Beine gestellt, das erfrischend anders ist und sich inmitten der Natur abspielt. Gute Laune und Genuss sind vorprogrammiert. Autor: Roby Team „Fast & Furious“

Robbesscheier
1, Frummeschgaass
L-9766 Munshausen
T. 92 17 45-1
info@touristcenter.lu
www.robbesscheier.lu