Advertorial

Echtes Handwerk und höchste Qualität

Die Metzgerei Sauber feiert an diesem Samstag ihr 50-jähriges Bestehen

Vicky, Francis und Henri Sauber in ihrem Geschäft in der Rue de Remich in Moutfort. Fotos: Claude François

##mainParagraph##


Von Claude François
   

Die „Boucherie Sauber“ ist ein typischer Luxemburger Familienbetrieb, der sich durch handwerkliches Können, ein breites Angebot an echten Spezialitäten und Qualitätsware auszeichnet. Am 8. Februar lädt die Metzgerei zu ihrem 50. Geburtstag ein.

Die Metzgerei, die sich in der Rue de Remich, der Hauptverkehrsader von Moutfort befindet, wurde 1970 von Henri Sauber gegründet, nachdem ein gemeinsames Projekt mit zwei Metzgermeistern an dieser Stätte nicht weiterverfolgt worden war.
    

Echtes Handwerk und höchste Qualität-2
Foto aus den 70-er Jahren: Metzgermeister Henri Sauber mit seiner Gattin Alix und den beiden Kindern Francis und Rainer. Foto: Privat

Metzgerei, Epicerie, Party Service     

Der Metzgermeister, der seine Lehre in renommierten Betrieben in Luxemburg und im Ausland gemacht hatte, führte das Geschäft mit seiner Gattin Alix Barthelemy. Rasch wurde die „Boucherie Sauber“ zu einem Begriff, denn der Fachmann konnte von Beginn an durch sein handwerkliches Können und seine vielen selbstproduzierten Spezialitäten überzeugen. 1972 kaufte Henri Sauber das Gebäude, und zwei Jahre später baute er es aus, um zusätzlich andere Lebensmittel und Alltagswaren anbieten zu können: Die Metzgerei war fortan auch eine „Epicerie“, die 1987 zu einem „Self-Service“ mit weiteren Angeboten wurde. Das Geschäft wurde ein beliebter Treffpunkt für die Menschen aus der Gemeinde und der Region.     

Kurz vor der Jahrtausendwende führte die Metzgerei einen Party Service ein. Francis, der zweitälteste Sohn, war in den Betrieb eingestiegen, nachdem er seine Lehre beim Metzgermeister Camille Jegen absolviert und 1997 seinen Meisterbrief als Metzgermeister erhalten hatte. Francis musste sich auch als „Traiteur – Cuisine de maître boucher“ ausbilden lassen, um den Partydienst anbieten zu dürfen. Später schloss sich Francis‘ jüngerer Bruder Roby, der auch den Metzgermeisterbrief in der Tasche hatte, dem Familienbetrieb an. Im Jahr 2000 ging Henri in Rente (aber der mittlerweile 74-Jährige steht bis heute Francis und dessen Frau Vicky im Geschäft zur Seite).
      

Francis gestaltete das Geschäft vor nunmehr 20 Jahren um und verkleinerte den „Epicerie“-Bereich, um für den Party Service eine leistungsfähige Küche installieren zu können. „Der Party Service war und ist für uns eine sehr wichtige Aktivität, auf die wir nicht verzichten könnten“, bestätigt Francis Sauber. Die drei Jahre dauernden Straßenarbeiten, die den Verkehr in der Rue de Remich noch bis vor zwei Jahren stark beeinträchtigten, kosteten die Metzgerei in der Zeit einen Umsatzrückgang von rund 50 Prozent – nur dank des gut gehenden Party-Dienstes konnte Schlimmeres verhindert werden: „Ohne dieses Angebot hätten wir nicht überleben können!“.

Echtes Handwerk und höchste Qualität-3
Die „Boucherie Sauber“ zeichnet sich durch handwerkliches Können, ein breites Angebot an echten Spezialitäten und Qualitätsware aus.

Hochwertiges Fleisch aus Luxemburg

Die Metzgerei verarbeitet fast ausschließlich nur Luxemburger Fleisch, und die Kunden können auf einer vor der Theke aufgestellten „Pinnwand“ erfahren, von welchem Bauern das Fleisch stammt – Rückverfolgbarkeit als Kundendienst. „Wir versuchen auch unser Kalbfleisch aus Luxemburg zu beziehen, aber manchmal, wenn die Ware nicht zu bekommen ist, greifen wir auf französisches zu, das auch exzellent ist“, erklärt Henri Sauber, „die Kunden wissen, dass sie bei uns ausgezeichnetes Fleisch bekommen“.
     

Als echter Handwerksbetrieb stellt die Boucherie Sauber die meisten Wurst- und Fleischwaren noch immer selber her, nach eigenen Rezepten. Zu den vielen Spezialitäten gehören auch gefüllte Koteletts und gefüllte Rouladen „wie früher, mit Kohl und Senf zusammengerollt“. Bei den Kunden sehr beliebt und gefragt ist auch das fertig zusammengestellte und geschnittene Fondue-Fleisch für klassische Fondues und auch für chinesische Fondues.