Advertorial

Design Awards belohnen Kreativität

Auszeichnung der besten Luxemburger Designer

Gold-Awards gab es für herausragende Leistungen. Foto: Frank Weyrich

Mit der dritten Ausgabe der Luxembourg Design Awards, die dieser Tage überreicht wurden, kann man behaupten, dass sich eine neue Tradition in der Welt der Kreativität eingestellt hat. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung krönt die besten Designs in 13 verschiedenen Kategorien. Dabei reicht die Palette der Auszeichnungen von Corporate Design über Packaging Design bis hin zu den Junior Talents.Nicht nur das Aussehen wird beurteilt, sondern auch die Funktionalität des entworfenen Produkts. Design wird auch als Element des „Nation Branding“ angesehen und wird dementsprechend von verschiedenen Ministerien unterstützt. Eine internationale Jury hatte die Qual der Wahl bei insgesamt 283 eingereichten Projekten. Als Luxemburger Vertreterin in der Jury fungierte Anna Loporcaro vom Mudam. Vor einem prall gefüllten Saal in der Abtei Neumünster wurden die Auszeichnungen überreicht. Ein ganz besonderes Highlight bei der diesjährigen Veranstaltung war ein Vortrag des international bekannten und anerkannten Designers Frank Stephenson, der u. a. bei zahlreichen Autos für die Entwürfe verantwortlich zeichnet. Die Vereinigung Design Luxembourg organisiert die Veranstaltung, um ihren Mitgliedern dadurch ein zusätzliches Schaufenster zu bieten. In neun Kategorien wurden Auszeichnungen in Gold verliehen. Dabei kam vor allem das Büro Cropmark zu Ehren mit gleich zwei Gold-Awards. Die weiteren Laureaten waren Michel Welfringer, La Luxembourgeise du Chocolat, Bunker Palace, Holweck et Bingen, Vidale-Gloesener, Socialmatter sowie Rachel Hoffmann. Frei nach dem selbst gewählten Motto „Let your creative juices flow“ kann man jetzt schon gespannt sein, wie die Luxemburger Designer uns weiterhin überraschen werden. fwa

Auszeichnung der besten Luxemburger Designer