Advertorial

Der grüne Pflanz-Tipp

Auf die Augen und Veredelungsstellen achten

Klematis ist besser vor Pilzinfektionen geschützt, wenn ihre unteren Augenpaare mit Boden bedeckt sind. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Bei einigen Pflanzen ist es wichtig, wie tief sie in die Erde kommen. So sollten bei einer Klematis am besten die unteren ein bis zwei Augenpaare bereits mit Boden bedeckt sein, erklären die Experten der deutschen Zeitschrift „Mein schöner Garten“. So tief gesetzt hat die Klematis eine höhere Chance, sich später mal von einer Pilzinfektion zu erholen.   

Die Klematiswelke verstopft die Leitungsbahnen der Klettergehölze, Blätter und Blüten werden dann braun.
   

Um die Pflanze zu retten, muss man sie zum Ansatz am Boden zurückschneiden. Sie kann dann aber wieder neu austreiben, wenn noch einige Augen übrig bleiben.
   

Als Augen bezeichnen Gärtner Sprossen oder Knospen. Ein anderes Merkmal beim Setzen sind manchmal Veredelungsstellen – etwa bei Rosen.
   

Die Bayerische Gartenakademie empfiehlt, Rosen so tief in den Boden zu geben, dass die Veredelungsstelle etwa acht Zentimeter unter der Erdoberfläche liegt.
   

Das schützt die Pflanze vor zu starker Verdunstung, aber auch vor Frost und verbessert ihr Wachstum. tmn
   

Saubere Tonscheibe?

Der grüne Pflanz-Tipp-2
Unachtsames Säubern kann Daten beschädigen.
                       Foto: Shutterstock

CDs und DVDs sollte man mit einem weichen, fusselfreien Tuch putzen. Egal, ob es nass oder trocken ist, es sollte immer gegen den Strich fahren – also von innen nach außen in geraden Linien. Folgt man den sichtbaren Kreisbahnen und zerkratzt dabei aus Versehen die Fläche, können Daten beschädigt werden. Wer nass putzen möchte, sollte eine Lösung aus lauwarmem Wasser und Spülmittel nutzen. Danach abspülen und trocken reiben. Auch bei guter Pflege halten CDs und DVDs nicht ewig. Länger nutzbar sind sie bei dunkler, trockener Lagerung bei Zimmertemperatur. dpa