Advertorial

Ein kleines Wunder

Nachwuchs bei den roten Pandas im Parc Merveilleux

Etwas mehr als einen Monat sind die beiden Pandas Nila und Rani nun alt. Foto: C.

Kaum zu glauben aber wahr: Pünktlich zum Muttertag kamen im Parc Merveilleux die ersten Roten Panda Babys auf die Welt. Mama Reva, geboren am 22.06.2018 in Schottland, und Papa Nishu, geboren am 11.06.2020 in Görlitz, leben erst seit dem 23.11.2020 zusammen in Bettenburg.Sie haben sich allerdings von Anfang an gut verstanden. Da beide noch sehr jung waren, hatte keiner der Tierpfleger damit gerechnet, dass es im ersten Jahr schon Nachwuchs geben würde. Umso größer die Überraschung, sagt Tierpflegerin Maxime Stalter, als am 13.06.2021, pünktlich zum Muttertag, zwei kleine Panda-Mädchen ihre Näschen zeigten.Die Roten Pandas haben eine Paarungszeit von Januar bis März, wobei zu betonen ist, dass sie nur einen Eisprung im Jahr haben. Die Wurfzeit ist dann von Juni bis Juli. Es ist also ein kleines Wunder, dass es direkt Nachwuchs im Parc Merveilleux gab.Die beiden Kleinen wurden vor kurzem getauft und tragen nun die Namen Nila und Rani. Bei der Geburt wogen sie nur 198, bzw. 202 Gramm. Mittlerweile bringen beide ein Gewicht von jeweils 412 & 428 Gramm auf die Waage.Die beiden leben zusammen mit ihren Eltern im Gehege. Allerdings sieht man sie aktuell nur selten, wenn die Mutter mit ihnen das Haus verlässt. C.