Advertorial

Hisst die Segel!

Hätten Sie's gewusst?

Etwas, was immer wiederzukehren scheint, sich stets wiederholt, zieht sich sprichwörtlich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Aber von welchem Faden ist hier die Rede? Wo kommt er her und weshalb soll er rot sein?Die Redewendung hat ihren Ursprung mit großer Wahrscheinlichkeit in der Seefahrt. Da gute Seile und Taue damals sehr teuer waren und oft von den Schiffen gestohlen wurden, beschloss die englische Marine im 18. Jahrhundert, einen roten Faden in ihren Seilen zu verarbeiten. So war stets auf den ersten Blick zu erkennen, wem das Material gehörte.Wer den Faden entfernen wollte, musste das Seil durchschneiden – was es völlig unbrauchbar machte. Ein Diebstahl lohnte sich fortan also nicht mehr. nb

Hisst die Segel!-2
Ein roter Faden im Tau deutete stets auf das Eigentum der englischen Marine hin. Foto: Shutterstock