Advertorial

Gegen den Mief

Tipps gegen stinkende Mülltonnen und Insekten

Wenn die Temperaturen steigen, können Mülltonnen besonders unangenehm riechen. Hinzu kommen noch lästige Fliegen, deren Maden sich im Sommer in kürzester Zeit in der Tonne ausbreiten. Um gegen Gestank und Fliegen vorzugehen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich gilt es, die Mülltonne möglichst häufig zu leeren und nicht nur vor die Tür zu stellen, wenn sie voll ist. Auch die Mülleimer in der Wohnung sollten oft geleert werden. Wichtig ist, Tonne und Eimer nach dem Leeren regelmäßig auszuspülen. Anschließend geöffnet trocknen lassen. Wird die Tonne befüllt, sollte sie jedoch wieder geschlossen werden. Außerdem sollte man die Mülltonnen nicht in der Sonne stehen lassen, da die Wärme den Zersetzungsprozess in der Mülltonne fördert, was Insekten ideale Brutbedingungen liefert. Maden entwickeln sich dann besonders schnell. Da Feuchtigkeit bei der Entstehung von Pilzen sowie Gerüchen in einer Mülltonne entscheidend ist, ist es sinnvoll, genau hier anzusetzen. Ein einfaches Mittel ist dabei die Verwendung von Zeitungspapier. Zerknüllen Sie dieses und legen Sie es auf den Boden des leeren Eimers. Auch Katzenstreu ist eine Option, um Feuchtigkeit aber auch unangenehme Gerüche einzuschließen.

Gegen den Mief-2
Besonders im Sommer können Mülltonnen rasch einen unangenehmen Geruch entwickeln. Foto: Shutterstock 

Gegen den Geruch hilft auch eine Reihe an Hausmittel. Etwa Essig. Diesen kann man beispielsweise mit Wasser vermischen und als Mixtur in der Mülltonne versprühen. Diese wird so nicht nur desinfiziert und von Gestank befreit, ist die Mülltonne von etwaigen Maden befallen, verenden diese dank des Gemischs. Der Essiggeruch hält weitere Insekten fern. Eine ähnliche Mixtur kann man aus Pfeffer und Wasser herstellen. Dies tötet Maden sowie Fliegen ebenso ab, wie Kochsalz, das man auf den Boden der Mülltonne gibt. Dabei saugt das Salz Flüssigkeiten auf. Insekten, die das Salzwasser trinken, verenden. jek

Nervige kleine Fliegen

In der Küche kommt es immer mal wieder vor, dass Frucht- bzw. Obstfliegen angezogen werden. Um diese wieder loszuwerden, kann man einfache Fallen aufstellen. So kann man etwa in ein Glas eine Mischung aus 2/3 Apfelsaft, 1/3 Essig und einigen Tropfen Spülmittel geben. Das Spülmittel sorgt für eine niedrige Oberflächenspannung, wodurch die Fliegen ertrinken. Das Glas mit einer Plastikfolie überziehen und viele kleine Löcher in diese stechen. Die Fliegen werden von dem Geruch der Mixtur angelockt, krabbeln in die Löscher und verenden in der Mixtur.