Advertorial

Das Treppenhaus als Attraktion

Die passende Treppe kann das Haus-Interieur ungemein verschönern

Schlicht, aber elegant: Bei Mittelholmtreppen wird das Gewicht von einem mittig angelegten Stahlholm getragen.

Von Roger Peters Treppen in Holzbauweise sind nicht nur zeitlos, sie haben auch das Potenzial, ein Haus oder ein Duplex aufzuwerten und zu verschönern. Doch Treppe ist nicht gleich Treppe, es gibt zahlreiche Varianten und Bauarten.Ob Spindeltreppe, Wangentreppe, Wendeltreppe, Tragwerktreppe, Faltwerktreppe, Zweiholm- oder Mittelholmtreppe: Die Möglichkeiten sind sehr unterschiedlich, und es gibt immer passende Treppenarten. Eine Zusammenstellung der unterschiedlichen Bauweisen.

Die passende Treppe kann das Haus-Interieur ungemein verschönern


Tragwerktreppen

Tragwerktreppen, auch Kragarmtreppen genannt, sind modern und wirken sehr puristisch, weil sie in der Regel lediglich aus Holzstufen bestehen, die einfach frei aus der Wand ragen. Deshalb werden sie auch Schwebestufen genannt.

Das Treppenhaus als Attraktion-2
Anders als bei den Spindeltreppen benötigen Wendeltreppen keine zentrale Säule, an der die Stufen befestigt sind. (FOTOS: SHUTTERSTOCK)

Bei dieser Bauweise allerdings muss die Traglast der Wand, an die diese Treppe montiert wird, besonders hoch sein! Bei Neubauten muss die Grundvoraussetzung frühzeitig berücksichtigt werden, und in bestehenden Gebäuden muss die tragende Wand unter Umständen verstärkt werden.

Wangentreppen

Wangentreppen sind vielseitig ausstattbare Treppen, an der eine Wange aus Stahl oder Holz an einer Seite oder auf zwei Seiten angebracht sind. An den Wangen sind die Stufen befestigt, und in der Regel auch das Geländer. Den Grundriss einer Wangentreppe kann man nach Belieben variieren und anpassen. Die vielen Möglichkeiten an Formen und Materialien ermöglichen die Wahl von unterschiedlichen Designs. Während die Wange und das Geländer aus Massivholz (oder Metall) hergestellt sind, kann man beim Stufenbelag auch Fliesen verwenden, die zum Fußboden oder zum Naturstein passen.

Wendeltreppen

Eine Wendeltreppe ist eine Variante der Wangentreppe, deren Grundriss gebogen ist. Im Unterschied zu Spindeltreppen gibt es bei Wendeltreppen keine zentrale Säule, an der die Stufen befestigt sind.

Spindeltreppen

Das Treppenhaus als Attraktion-3
Bei der Spindeltreppe winden sich alle Stufen um eine zentrale Säule, die sogenannte Spindel

Bei Spindeltreppen drehen sich alle Stufen um eine zentrale Säule, die Spindel. Auch sie haben einen runden Grundriss und kommen mit einem Durchmesser von 1,80 Metern aus.

Die geringe Grundfläche macht die Spindeltreppe zur idealen Bauweise, weil sie sich in nahezu alle Räume stilvoll integrieren lässt. Sie wirken besonders schön und wie eine Skulptur, wenn sie frei im Raum stehen. Im Innenbereich sind die Wangen überwiegend aus Stahl oder Edelstahl hergestellt.

Faltwerktreppen

Bei Faltwerktreppen gibt es gar keine Wangen oder Holme, vielmehr bilden die Trittstufe und Setzstufe, als elementare Bestandteile der Treppe, das Faltwerk. Diese Treppenart ist optisch reizvoll wegen ihrer puristisch anmutenden, grafischen Wirkung.

Mittelholmtreppen

Bei Mittelholmtreppen wird das Gewicht der Treppe von einem Stahlholm getragen, an dem die Stufenträger aus Stahl bestehen und mittig angeschweißt sind. Sie dienen zur Befestigung der Holzstufen. Mittelholmtreppen sind elegant und in ihrer Schlichtheit auch von ästhetischem Reiz, und es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen. Diese Treppenart gibt es auch als Doppelholmtreppen mit zwei parallel verlaufenden Holmen. Sie kommen bei Stufenbreiten von circa 1,20 Meter zum Einsatz.

Zweiholmtreppen

Bei Zweiholmtreppen liegen die Stufen auf zwei parallelen Stahlträgern auf. Sie gefallen wegen ihrer schlanken, luftigen Optik, und haben auch den Vorteil, dass keine Wandverankerung benötigt wird, so dass die Treppenhauswände keinen bautechnischen Anforderungen entsprechen müssen. Ein weiterer Vorteil ist ihr günstigerer Preis.

Massivholztreppen

Massivholztreppen sind überwiegend Wangentreppen, die komplett aus Holz gefertigt sind. Sie eignen sich hervorragend für Altbauten, denn sie können nicht nur einen modernen Look haben, sondern auch mit traditionellen Designelementen sehr attraktiv aussehen. Die Auswahl an Hartholz-Varianten ist sehr groß und erlaubt individuell angepasste Designs und Farben.
Quelle: Saage Treppen, D-41334 Nettetal-Leuth. www.saage.com