Advertorial

O-Metall Gruppe in Heinerscheid/Luxemburg: Weiterer Ausbau

Das Luxemburger Unternehmen kauft ehemaliges Bundeswehrmilitärgelände in Heidweiler/Naurath - Eifel als Lager-, Verkaufs- und Mietfläche

Der neue Standort bietet dem Unternehmen zahlreiche neue sowie interessante Möglichkeiten. Foto: C.

Die Unternehmensgruppe O-Metall hat das komplette ehemalige Bundeswehrmilitärgelände in Heidweiler-Eifel (D) erworben. Auf dem Grundstück, mit einer Größe von ca. 92 000 m² Brutto-Grundfläche, befindet sich neben einem Verwaltungskomplex ein umfangreicher Hallenpark, welcher künftig von der O-Metall Gruppe als Lager-, Verkaufs- und Mietfläche genutzt wird.

Das umzäunte Gelände liegt nahe an den Autobahnen A60 (Ausfahrt Spangdahlem) und der Al (Ausfahrt Föhren), die für den Standort eine optimale Verbindung in die benachbarten Bundesländer, aber auch nach Belgien, Luxemburg und Frankreich schaffen. Der Trierer Hafen sowie die Großregion Trier sind nur ca. 15 Minuten entfernt. Die Tiefwasserhäfen Antwerpen und Rotterdam sind in rund drei Stunden erreichbar.

,,Mit dem Ankaufhaben wir uns nicht nur ein Großgrundstück mit enormem Potenzial, sondern auch innerhalb der O-Metall Gruppe das bisher größte Investment in Deutschland gesichert", sagt Caroline Oestges, Direktionsmitglied der Gruppe. ,,Wir haben auf dem Areal einen attraktiven Ort für Logistik, Produktion und Verkauf von isolierten und nicht-isolierten Dach und Wandelementen aus Metall, sowohl für große und mittelständische Unternehmen als auch für kleinteiliges Gewerbe und preisbewusste Selbstabholer geschaffen. Bei der Entwicklung dieses geschichtsträchtigen Standorts setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heidweiler." Hans-Josef Götten, Bürgermeister von Heidweiler in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, fügt seinerseits hinzu: ,,Die Schaffung von Arbeitsplätzen und lokale wirtschaftliche Entwicklung sind für uns von zentraler Bedeutung."

Die Luxemburger Unternehmensgruppe unterhält verschiedene Lagerorte in Europa, in Deutschland gleich mehrere, u.a. ein Zentrallager in Dahme/Spreewald (Speckgürtel Berlin). Nach umfangreichen Planungen und Vorarbeiten sind alle vorgesehenen Arbeiten bis zur Eröffnung zu Jahresbeginn 2023 fertiggestellt worden.

Die offizielle Eröffnung, in Verbindung mit Tagen der offenen Tür, ist am 14. & 15.04.2023. Neben der Ausstellung der umfangreichen Produktpalette gibt es Vorführungen, eine Tombola, verschiedene Attraktionen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt: kühles Bier, erfrischende Softdrinks sowie leckere Grilladen. Der Erlös vom Verkauf der Speisen und Getränke geht an Annas Verein e.V. zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung krebskranker Kinder. Die jüngsten Besucher sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen und können sich u.a. auf Spielmobile, Kinderschminken, Rätselwettbewerbe und eine bunte Hüpfburg freuen. C.