Stark verwurzelt in Stadt und Land 

175 Jahre Landewyck: Ausstellung in Hollerich und Tag der offenen Tür im Werk Fridhaff

2022 feiert der Familienbetrieb Landewyk 175 Jahre und blickt zurück und in die Zukunft zugleich. Dabei ist immer ein zentraler Begriff prägend: Innovation.Sei es bei der Auswahl von Standorten, Verfahren, Produkten oder Partnerschaften, Heintz van Landewyck setzt seit jeher auf eine intelligente Mischung aus Kreativität, Diversifikation und Knowhow. Und bei all dem blieb der Familienbetrieb den eigenen Werten und dem Standort Luxemburg treu.

Jubiläum 

Den Anfang machte 1847 Jean-Pierre Heintz, Ehemann von Joséphine van Landewyck. Inmitten einer tiefen Wirtschaftskrise wagte er es mit 26 Jahren die damals zehnte Tabakfabrikant der Hauptstadt zu gründen. Aus Unternehmersicht ein richtiger Schritt, wie sich herausstellte. Die Lebensdauer eines Unternehmens hängt davon ab, wie anpassungsfähig und innovativ ein Betrieb ist.

Die Nachfolger von Jean-Pierre Heintz schafften es immer wieder, sich den ökonomischen, sozialen und politischen Veränderungen und Herausforderungen ihrer Zeit anzupassen und diese im positiven Sinne für das Unternehmen zu nutzen. Sei es durch neue Produkte, den Einstieg in andere Marktsegmente und Brachen oder industrielle Partnerschaften. Nicht zu vergessen die internationale Dimension des Unternehmens, die konsequent ausgebaut wurde. Ein Beispiel: Nach dem Berliner Mauerfall siedelte sich Heintz van Landewyck in den 90er-Jahren in Ungarn an, mit einer Produktionsstätte für den osteuropäischen Markt.

Stark verwurzelt in Stadt und Land -2
Stark verwurzelt in Stadt und Land -3

Zwei Events zum Geburtstag

175 Jahre Tabakproduktion bei Landewyck, das sind 175 Jahre Industriegeschichte: Produktionsstätten, technische Innovationen, eine Vielzahl an Produkten zum Konsumieren, Verpacken und Aufbewahren. Mehrere dieser Sachen werden vom 13. Juni bis zum 15. Juli in den ehemaligen Produktionsstätten in Luxemburg Hollerich (Entrée Rue de la Fonderie) ausgestellt. Und teils auch zum Verkauf angeboten (Päckchen und ähnliches). Die Ausstellung ist von montags bis freitags täglich ab 11 bis 18 Uhr geöffnet. Es handelt sich um Ausstellungsstücke aus der Privatkollektion Heintz van Landewyck. Der Erlös des Verkaufs geht an die Organisation stroossenenglen.lu.

Wer sich ein Bild über die neue Produktionsstätte der Firma Landewyck machen möchte, kann dies am Samstag, den 18. Juni 2022 von 11-18 Uhr bei der „Porte ouverte“ auf Fridhaff tun. Die neue Produktionsstätte wird am kommenden 15. Juni offiziell eingeweiht. Marc Glesener

Landewyck Group
31, rue de Hollerich, 1741 Luxembourg
Tel.: 49 39 39 1
Mehr Infos: landewyck.com/opendoors
info@landewyck.com