Den Anfang machte ein Olivenöl aus dem Peloponnes, heute bietet die „École d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg“ (EHTL) auch selbst produzierte Fonds an, Pfeffer aus einem afrikanischen Inselstaat sowie exklusive Messer eines französischen Traditionsbetriebes. Wir haben uns mit Michel Lanners, dem Direktor der EHTL, über diese Produkte und die Shop-Aktivität der Hotelschule unterhalten.
Herr Lanners, warum hat die Hotelschule einen Onlineshop eröffnet?
Die Überlegung war, wie eine Hotelschule, die modern, dynamisch und voller Ambitionen ist, sich nach außen darstellen kann, damit Schüler aus den Lyzeen sich für unsere Studiengänge interessieren. Ein Weg, um Aufmerksamkeit zu erlangen, ist die Möglichkeit, über das Angebot und den Verkauf von exklusiver Ware für Interesse zu sorgen. Es geht uns nicht darum, einen finanziellen Profit daraus zu ziehen, sondern der Shop ist ein Marketingtool.
Den Anfang machte ein griechisches Olivenöl. Wie kam es dazu?
Die Gelegenheit bot sich zufällig an: Eine gute Freundin von mir, Toula Vassilacou-Fassea, war Direktorin der Europaschule in Kirchberg, und als sie in Rente ging, kehrte sie zurück in ihre griechische Heimat, wo sie einen Olivenhain besitzt. Sie suchte einen Importeur in Luxemburg und ich sagte ihr spontan, dass die Hotelschule das Öl gut gebrauchen könnte, erstens um es in der Schule zu verwenden und zweitens, um es auch extern anzubieten.
Daraus entstand mit der Zeit ein ganzes Konzept mit zum Teil öffentlichen Workshops zu Olivenöl. Auf diese Weise konnten sich unsere Köche und Patissiers weiterbilden, und den Konsumenten bieten wir ein exzellentes Produkt an.
Mit der Zeit sind weitere Produkte hinzugekommen, sogar Pfeffer aus dem Golf von Guinea...
Den Pfeffer Voatsiperifery habe ich mit unserem Chefkoch Alain Hostert während der Weltausstellung in Dubai am Stand von São Tomé und Prinzipe entdeckt – wir waren begeistert. Daraus hat sich eine Kooperation mit diesem Inselstaat entwickelt, und sie bringt den Leuten dort etwas Geld ein.
Unser Fleur de Sel stammt wiederum aus der gleichen Gegend wie unser Olivenöl, und auch der Wilde Oregano, den wir anbieten, ist eine echte Exklusivität und kommt ebenfalls aus dieser Region in Griechenland. Ein Top-Produkt, das besonders gut zu Grillgerichten passt.
Wie kam es zur Zusammenarbeit mit den Forges de Laguiole, einer Messermanufaktur, die seit 1828 besteht?
Einer unserer Professoren, der Messer sammelt, stand in Kontakt zu dieser Firma, der wir eines Tages einen Besuch abstatteten. Die Leidenschaft des damaligen Direktors war ansteckend, und wir kamen überein, zusammenzuarbeiten. Zunächst wurde ein Taschenmesser in einer Sonderedition angefertigt, mit dem Leitspruch der EHTL „Striving For Excellence“ und dem Logo der Schule als Gravuren auf der Klinge. Aus diesem ersten Produkt entwickelte sich eine ganze Palette von Erzeugnissen der Forges de Laguiole.
Sie verkaufen auch eigene Produkte wie selbst hergestellte Fonds…
Wir haben das Privileg, in unserer Schule selbst produzieren zu können. Diese Fonds stellen wir unter hygienisch einwandfreien Voraussetzungen aus Resten her. Mit der Produktion der Fonds geben wir den Schülern die Möglichkeit, verschiedene Studienreisen zu finanzieren. Aufwändiger ist unser „Elixir“ aus Ginger, Kurkuma und Limonen, aus dem man ein gesundes, durstlöschendes Getränk herstellen kann, mit Wasser oder mit Gin.
Was geschieht eigentlich mit den Erlösen aus dem Verkauf der verschiedenen Artikel? Sie werden ausschließlich in Schulprojekte gesteckt. Ich möchte unterstreichen, dass unsere Erlöse bescheiden sind und dass wir auch keinen großen Umsatz machen. Wir wollen nicht in den Wettbewerb mit etablierten Anbietern treten – das Argument für unsere Aktivitäten ist und bleibt das Marketing für die Schule. Und ich garantiere den jungen Menschen, die sich für unsere Schule entscheiden, Perspektiven! Claude François
Eine Auswahl der Produkte, die von der „École d'Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg" angeboten werden
- Olivenöl, Fleur de Sel & Wilder Oregano aus der Peleponnes
Das aus Koroneiki-Oliven hergestellte kaltgepresste Extra Virgin Olive Oil ist besonders reich an Polyphenolen, was ihm den von der Universität Athen verliehenen „Bronze Standard of Excellence for High Phenolic Extra Virgin Olive Oil“ einbrachte. Erhältlich in Flaschen von 50 und 75 cl (14 bzw. 19 Euro) und einem Drei-Liter-Kanister (54 Euro).
Das Fleur de Sel (215 g, 7 Euro) wird von Hand auf den Felsen des Magne geerntet, und der Oregano (30 g, 7 Euro) an den Hängen des Taygetos-Gebirges.
- Voatsiperifery-Pfeffer aus Sao Tomé
Ernte von Hand in den Wäldern des Naturparks Obô. Obwohl er erst seit einigen Jahren angebaut wird, verleihen ihm die Inselmerkmale schon viel Eleganz und Finesse; gut ausbalancierte Aromen.
- Clarendelle 2016 by Haut-Brion Bordeaux
Eine originelle Zusammenarbeit mit dem Château Haut-Brion in Pessac, dem Premier Grand Cru Classé, der von Prince Robert de Luxemburg geführt wird. Clarendelle wird vom selben Team hergestellt: ein ausgewogener, eleganter Bordeaux-Rotwein. 18 Euro die Flasche.
- L’Elixir by EHTL
Ein Konzentrat aus Ingwer, Zitrone und Kurkuma, das pur getrunken oder mit stillem oder sprudelndem Wasser verdünnt werden kann, oder in Cocktails, z. B. mit Gin. 18 Euro.
- „Mmmmh“, vegetarisches Rezeptbuch
Ganz neu ist das Rezeptbuch „Mmmmh“ mit ausschließlich vegetalen Rezepten, das auf der Expogast Premiere feierte. Ein Buch der EHTL mit geschmackvollen süßen und herzhaften Rezepten aus rein pflanzlichen Zutaten, die für jeden erschwinglich sind. Erhältlich in Französisch oder Englisch (49 Euro).
- Tischkultur von den Forges de Laguiole
Verschiedene Gabeln und Messer (diese als EHTL-Edition) aus der bekannten französischen Manufaktur: Gabel aus verdichteter Esche (2erSet: 90 Euro, 6er-Set: 270 Euro), Messer (120 bzw. 360 Euro), Klappmesser (135 Euro), Sommelier-Messer mit Griff aus Aubrac-Horn (125 Euro) oder aus Barriqueeiche (135 Euro).
- Bio-Arganöl
Die Früchte des Arganbaums werden von ländlichen Frauenkooperativen in der Region Souss-Massa in Marokko geerntet und von Hand verarbeitet; diese Tradition ist Teil des immateriellen Kulturerbes der Unesco, und mit diesem Produkt setzt sich die EHTL aktiv für die Förderung der von Frauen in Marokko geleisteten Arbeit ein (25 cl, 25 Euro). Das Öl hat einen raffinierten, zarten Geschmack nach gerösteten Haselnüssen und ist reich an Vitamin E.