Advertorial

Liebe geht durch den Magen

Wie Cactus handgefertigte und lokale Gourmetprodukte als kulinarisches Weihnachtsmenü zelebriert

Der SymBIOse ist ein biologischer Crémant Cuvée von der Mosel, ausgezeichnet in Punkto Geschmack, Qualitat und Nachhaltigkeit. Passt hervorragend zu der ,,De Schnékert Traiteur" Hummersuppe! Fotos: C.

Nach einem Jahr geprägt vom Ukrainekrieg, der Energiekrise und von globalem, scheinbar ungebremstem Inflationstreiben steht mit der Weihnachtszeit doch noch ein fröhlicher Abschluss zum Jahreswechsel bevor.

Trotz der schwierigen Umstände darf zu der familiären Weihnachtsstimmung ein feinschmeckerischer Schmaus für Gaumen und Augen natürlich nicht fehlen. Erweitern Sie ihren kulinarischen Horizont und lassen Sie sich durch eine Vielfalt von Qualitätsprodukten inspirieren.

SymBIOse: Crémant mit feiner Hummersuppe

Gewöhnlich starten die meisten Weihnachtsfeiern mit einem Gläschen Aperitif und einer leichten Vorspeise, um die Geschmackssinne und den Appetit anzuregen. Hier sei Ihnen geraten, den biologischen Crémant Cuvée von Sym-BIOse aus dem Hause Krier-Bisenius auszuprobieren.

Zu einer Hummersuppe kann gerne ein Schuss Sahne dazugegeben werden um die Suppe cremiger zu gestalten. Verfeinert Optik und Geschmack.
Zu einer Hummersuppe kann gerne ein Schuss Sahne dazugegeben werden um die Suppe cremiger zu gestalten. Verfeinert Optik und Geschmack.

Angebaut im luxemburgischen Teil der Mosel und gekennzeichnet durch einen lebendigen sowie fruchtigen Geschmack mit Aromen von Pfirsich und Aprikose passt diese Mischung von 2017er-Jahrgängen von Weißburgunder, Auxerrois, Grauburgunder und ein wenig Riesling perfekt zu einer feinen Hummersuppe von ,,de Schnékert Traiteur".

Die Erfahrung von 45 Jahre im Cateringgeschäft erlaubten es dem lokalen Familienbetrieb ,,de Schnékert Traiteur" ihre Gerichte zu perfektionieren, unter anderem auch die landesweit bekannte Hummersuppe. Zubereitet wird sie von wahren Meistern ihres Gebietes in den Produktionsstätten in Windhof. Jedoch gilt auch hier: über Geschmack lässt sich streiten! Deshalb können Sie die Suppe nach Belieben anpassen: fügen Sie zum Beispiel einfach etwas Hummerfleisch hinzu, um an Konsistenz zu gewinnen, oder zusätzlichen frischen Lauch, Frühlingszwiebeln und Knoblauch, um die Brühe würziger werden zu lassen.

Obwohl die Suppe auf einem traditionellen Rezept basiert (die Oma lässt grüßen), können Sie das Gericht auf einer modernen, stilvollen Art und Weise präsentieren: nehmen Sie kleine Espressotassen, füllen Sie sie mit der Hummersuppe auf und servieren Sie sie Ihren Gästen auf einem Tablett... et voilà, fast wie im teuren Luxusrestaurant!

Kleiner Tipp noch nebenbei: Sie können auch ganze Weihnachtsmenüs bei ,,de Schnékert Traiteur" im Voraus bestellen. Wenig Aufwand für ein garantiert erstklassiges Weihnachtsessen!

Bio Green Beef: Lendenstück vom Rind mit Avocadobutter

Bei der Hauptspeise weichen wir ein wenig von den traditionellen Bräuchen ab. Als Alternative zu den klassischen Weihnachtsspeisen wie Wildfleisch oder Raclette sei ein saftiges Bio Green Beef Lendenstück vom Jungrind, und zwar nicht mit der üblichen Kräuterbutter, sondern mit... Avocadobutter empfohlen!

Man nehme (für etwa vier Personen) 100 g gesalzene weiche Butter, eine Bio-Zitrone, eine reife Avocado, zwei Esslöffel fein geschnittene glattblättrige Petersilie und ein wenig Pfeffer. Schlagen Sie die Butter, ein wenig abgeriebene Zitronenschale und den Saft einer halben Zitrone mithilfe eines Handrührgeräts für etwa zwei Minuten schön schaumig. Nehmen Sie das Fruchtfleisch aus der Avocado, zerdrücken Sie es mit einer Gabel und mischen Sie es zusammen mit der Petersilie und ein wenig Pfeffer unter die Butter. Gegebenenfalls können Sie die Avocadobutter in einen Spritzsack füllen. Etwa 30 min im Kühlschrank abkühlen lassen, bevor Sie die Butter auf oder neben dem Fleisch servieren.

Übrigens brauchen Sie keine Bedenken wegen der Herkunft der Avocado zu haben. Heutzutage werden Avocados nicht nur Übersee angebaut, sondern auch zum Beispiel in Spanien. Dies ist beispielsweise der Fall bei der Bio-Avocado von Biogros.

Das Bio Green Beef Siegel garantiert eine ausgezeichnete Qualität sowie eine nachhaltige und tierfreundliche Haltung!
Das Bio Green Beef Siegel garantiert eine ausgezeichnete Qualität sowie eine nachhaltige und tierfreundliche Haltung!

Außerdem: Zubereitung Testen Sie ruhig die der Avocadobutter einige Tage vor Weihnachten, falls Sie sichergehen wollen, dass die Zubereitung am Weihnachtstag nicht misslingt. Denn die Butter eignet sich auch für andere Gerichte, ob einfache Toasts oder andere Fleischgerichte.

Das Lendenstück kann routinemäßig und ganz nach ihren Vorlieben in der Pfanne gebraten werden: ob leicht, medium oder auch vollständig gegart, intensiver und hochwertiger Geschmack ist garantiert! Die außerordentliche Qualität des Fleisches wird durch das Green Beef Siegel sichergestellt, welches gewährleistet, dass die Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden: die Aufzucht der Jungrinder erfolgt acht bis zwölf Monate lang durch die Mutter, und wird dann mit exklusiv biologischer Ernährung fortgeführt während die Tiere entweder in einem geräumigen Stall oder auf offener Wiese gehalten werden.

Außerdem steht das Label, das durch eine Kooperation von Cactus, der Interessegemeinschaft Vermarktung Lëtzeburger Biofleesch a.s.b.l." und Convis (Viehzucht- und Beratungsgenossenschaft) 2018 ins Leben gerufen wurde, für ein exemplarisches Beispiel der Grundsäulen dieser Akteure: Biologisch zertifiziert (EU-Biosiegel), exzellente Qualität sowie lokale, umweltfreundliche und nachhaltige Produktion. Durch eine faire Bezahlung wird zudem sichergestellt, dass die Kosten gedeckt werden und diese Art von naturorientierter Landwirtschaft in Luxemburg erhalten bleibt.

Was die Beilagen betrifft, eignen sich zu dieser Jahreszeit Spätzle perfekt zu einem Stück Rindfleisch, alternativ auch jegliche Art von Kartoffelzubereitung, ob herkömmliche pfannengebratene oder gekochte Kartoffeln, respektive etwas ausgefallener in Form von Gratin oder Püree.

Bezüglich der Gemüsebeilage, und um weiterhin lokal und saisonal zu kochen, können Sie auf Wintergemüse zurückgreifen, welches in der Pfanne oder im Ofen zubereitet werden kann. Je nach Belieben kann man Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln, rote Beete und Sellerie dafür auswählen. Kleiner Tipp: Geben Sie 1-2 Teelöffel Zucker oder Honig dazu, um das Gemüse rundum zu glasieren. Etwas Petersilie fürs Auge drüberstreuen, und fertig!

Käse von Yves Radelet und Brot von Pains & Tradition - ein Traumpaar

Für die, die nach der Hauptspeise nicht die Geduld haben, bis zum Dessert zu warten, gibt es natürlich auch noch einen Happen für zwischendurch. Ein Laib Brot aus der lokalen, hauptsächlich auf Handarbeit basierten Arbeit von Pains & Tradition wie zum Beispiel das Walnuss-, Haselnuss- und Rosinenbrot passt hervorragend zu einem Käse aus der Produktion von Yves Radelet.

Seit 2001 verkauft Cactus die handgefertigten Brote vom ,,Slow Baking" Experten und Gründer von Pains & Traditions, Jean Kircher. Unter ,,slow-baking" versteht man eine Herstellungsmethode, die auf langsames Kneten (damit die Aromen sich entfalten können), lange Gärung bei Raumtemperatur (23-24 °C), manuelle Formgebung, Backen auf Steinsohlen und vor allem keinen Zusatzstoffen oder Geschmacksverstärkern basiert. Das Endprodukt ist ein Brot mit einer echt knusprigen Kruste, eine großzügige Krume, die sich angenehm kauen lässt, und unvergleichliche Geschmäcker und Aromen. Der Vorteil des Gesundheitsaspektes im Vergleich zu Industriebroten durch niedrigere Nährwerte und einen niedrigeren glykämischen Index darf auch nicht außer Acht gelassen werden.

Brote von ,,Slow Baking" Experte Pains & Tradition. wie zum Beispiel das Walnuss-, Haselnuss-, und Rosinenbrot, eignen sich perfekt für eine traditionelle ,,Kéisschmier".
Brote von ,,Slow Baking" Experte Pains & Tradition. wie zum Beispiel das Walnuss-, Haselnuss-, und Rosinenbrot, eignen sich perfekt für eine traditionelle ,,Kéisschmier".

Passend zum Brot von Pains & Tradition empfiehlt sich zum Beispiel der ,,Caprice de Drauffelt". Zur Herstellung des 100-prozentigen luxemburgischen Käses nimmt Yves Radelet, der seit über 20 Jahren leidenschaftlich Käse produziert, Rohmilch aus lokaler Landwirtschaft, die anschließend auf der ,,Ferme de Drauffelt" geronnen und abgetropft wird. Dadurch entsteht ein leicht gesalzener Weichkäse mit blumiger Rinde und mehr als 45 Prozent Fettgehalt. Kenner aus der Käsebranche wissen, dass es sich hier um einen Käse vom Typ Camembert handelt, der sich durch seine Cremigkeit und Milde auszeichnet.

Für den Fall, dass Sie damit liebäugeln, verschiedene Käsesorten zu verspeisen: Yves Radelt hat noch weitere hochwertige Käsesorten im Angebot, unter anderem die Ziegenkäse ,,La Tourelle de Chèvre" und ,,Le Crottin de Chèvre" sowie den Weichkäse ,,Le Petit Luxembourg" (vier Sorten: Schwarzer Pfeffer, Knoblauch und Kräuter, Bruschetta-Tomaten, und Nuss) - für jeden ist etwas dabei!

Zur süßen Vollendung des Weihnachtsschmauses: ,,Bûche aux trois Chocolats"

Zum feierlichen Abschluss des Abends präsentieren wir Ihnen noch die hausgemachte ,,Bûche aux trois Chocolats": die Kombination aus Schokoladenkeks mit Mousse aus weißer Schokolade, Mousse aus Milchschokolade und Mousse aus dunkler Schokolade, vollendet mit einer Schokoladenglasur lassen das Herz eines jeden Schokoladenliebhabers höher schlagen.

Diese Biskuitrolle, versehen mit dem Cactus-Label ,,Hausgemaacht", was frische, leckere und lokale Konditorwaren garantiert, wird in der Feinbäckerei in Windhof handgefertigt. Ergänzt wird dieser Aspekt der lokalen Produktion durch das Benutzen regionaler Rohstoffe wie zum Beispiel Milch, Sahne und Butter von Luxlait oder Mehl aus der Kleinbettinger Mühle.

Frohe Weihnachten und guten Appetit! Text/Fotos: C.