Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Advertorial

Flexible Lösungen in ändernden Zeiten

Commerce
Auch in diesen Zeiten bemüht sich Codex darum, seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Fotos: C.

„Codex Events“ bringt digitale Lösungen für alle Lebenslagen

Commerce 20.01.2021
Anzeige

Eventplanung

Eine florierende Eventindustrie kann man sich seit einigen Monaten nicht mehr so richtig vorstellen. Konferenzen mit einigen hundert Leuten oder Kongresse mit vollen Zuhörerrängen sind seit Frühjahr nicht mehr an der Tagesordnung.

Auch Empfänge mit zahlreichen Gästen und dazugehörigem Unterhaltungsprogramm sind von einem Tag zum anderen annulliert worden. Das ist im Regelfall die Welt, in der sich die Firma Codex aus Canach einen Namen gemacht hat.

Von der Organisation über die logistische und technische Durchführung hat sich Codex Events S.A. in den 20 Jahren ihres Bestehens zum Branchenprimus entwickelt. „Unsere Stärke liegt darin, dass wir den Kunden alles aus einer Hand anbieten“, erklärt ihr CEO Patrick Risch. Um das Jubiläum der 20 Jahre seit der Firmengründung zu feiern, hat es im Februar dieses Jahres gerade noch gereicht. Doch dann kam Covid-19 und alles wurde anders.

CodexCare – im Dienst der Gesundheit


Sie planen eine Vereinsfeier? Codex hilft Ihnen dabei.

Rumsitzen und auf bessere Zeiten warten, war für Codex keine Option. Dank der Kreativität und der Flexibilität seines Teams, hat die Firma kurzfristig umgesattelt und intern eine neue Einheit auf die Beine gestellt. CodexCare heißt diese und hat sich in kürzester Zeit auf Schutzvorrichtungen eingestellt sowie alles was in Zeiten der Pandemie dazu beiträgt, das Leben sicherer zu gestalten.

Von Spendersäulen für Desinfektionsmittel zu Trennwänden, von Personenschleusen hinüber zu Zelten hat sich CodexCare mit der gesamten Bandbreite an ungewohnten Mitteln für die Gesundheit aller eingesetzt. Ein großer Vorteil war dabei die Erfahrung aus dem Bereich des „Messebaus“, wie Risch erklärt: „Wir sind es gewohnt, kurzfristig sozusagen ‚auf Maß‘ zu arbeiten und deshalb können wir unseren Kunden zeitnah individuell angepasste Lösungen anbieten.“

CodexDigital – Zusammenkommen mit Distanz


Komplett ausgestattete Sets für Livestreams sind Teil des ausgiebigen Angebotes.

Doch irgendwann sind alle Schutzvorrichtungen aufgebaut und das Leben nimmt seinen gewohnten Gang, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Und diese Vorzeichen heißen „Digital“. So wurden aus den bisher bekannten „Events“ neuerdings „Webinars“ oder „Live-Streams“. Und hier kann Codex seine Stärken wieder voll und ganz ausspielen: Durch ausgeklügelte Technik und eingespielte Teams stehen Lösungen für alle Gelegenheiten im Angebot. Das können nationale und internationale Kongresse, Pressekonferenzen, Produktvorstellungen oder Preisverleihungen sein. Ebenso können Vereine ihre Jahresversammlungen auf diese Art abhalten. Für viele Firmen und Administrationen gehören in der Zwischenzeit auch „Webinare“ zu einem professionellen Alltag.

Digital Events für alle und jeden

Um die Möglichkeiten anhand eines Beispiels zu illustrieren, erwähnt Risch einen Kongress einer bekannten Luxemburger Gewerkschaft: „Dort kamen die Leute an drei verschiedenen Standorten zusammen und wer es wünschte, konnte sogar von zu Hause aus intervenieren. Zu jeder Zeit konnten die Teilnehmer überall verfolgen, was an den verschiedenen Orten passierte.“ Das ist natürlich nur mit ausgereifter Technik möglich und gleicht eher einer Multi-Fernsehübertragung mit der Zusatzfunktion, dass sie interaktiv ist.

Und wenn wir schon von Fernsehen sprechen, dann sollte ein anderes Angebot ebenso erwähnt werden. Codex bietet auch im digitalen Bereich schlüsselfertige Lösungen an: Von der ersten Beratung, bis hin zur Ausarbeitung des Konzeptes, über das „Set-Design“, den Aufbau, die Ausleuchtung und der digitalen Übertragungstechnik, Codex ist stets an der Seite seiner Kunden.

Im Frühjahr 2020 nahm „Luxexpo – The Box“ Codex als technischen Partner mit an Bord, als es darum ging „Covid-19- konforme“ Besprechungsräume und Streamingstudios einzurichten. Gleiches gilt für das Alvisse Parc Hotel in Dommeldingen. Es muss aber nicht gleich die ganz große Show sein! Getreu des französischen Sprichworts „Qui peut le plus, peut le moins“, bietet CodexDigital von kleineren Streamings bis hin zur aufwändigen Produktion jedem Kunden die passende Lösung und das Budget an. Vor allem, wenn jetzt die Jahresversammlungen von Vereinen oder Verbänden anstehen und die Distanzbeschränkungen weiterlaufen, bietet CodexDigital die Möglichkeit, diese Events trotzdem stattfinden zu lassen. fwa

Codex Events S.A.
36, rue d’Oetrange, L- 5411Canach
Tel.: 26 48 33 33
info@codex.lu
www.codex.lu