Advertorial

Bio, regional & artisanal

Mit der „Cuisine Artisanale“ ermöglicht Biogros die Verarbeitung von Produkten aus regionaler Bio-Landwirtschaft

Wenn uns der Alltag mit zahlreichen Terminen im Kalender fest im Griff hat, muss es manchmal auch mit dem Essen schnell gehen. Gleichzeitig brauchen wir vor allem im Winter Vitamine und Ballaststoffe, um fit zu bleiben.Aber geht das mit Convenience-Produkten, die artisanal hergestellt werden, aus Bio-Landwirtschaft stammen und am besten noch aus unserer Region kommen? Ja, mit Biog-Produkten aus der „Cuisine Artisanale“ ist das möglich. Und dabei schmecken diese auch noch mindestens so gut wie hausgemacht. Dazu werden beste Bio-Zutaten am Hauptsitz der Oikopolis-Gruppe in Munsbach schonend und verzehrfertig verarbeitet.Ein Hauptziel von Biog, der Marke der Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg, ist es, Produkte aus luxemburgischer Bio-Landwirtschaft auch vor Ort zu verarbeiten. Faire Bedingungen für alle Beteiligten spielen dabei eine zentrale Rolle. Durch die enge Kooperation zwischen Produzenten, Verarbeitern und Händlern soll dafür ein Bewusstsein geschaffen werden. Auch die Regionalität liegt Biog besonders am Herzen. Und nur, wenn ein Produkt regional nicht oder nicht in ausreichender Menge verfügbar ist, wird es importiert. Aber auch diese Produkte erfüllen die hohen Qualitätsansprüche der Marke. Erst durch die Kombination von regionalen und importierten Erzeugnissen wird es möglich, die Konsumenten das ganze Jahr über mit Produkten zu versorgen.Nähe und VerlässlichkeitDie Zusammenarbeit zwischen Biogros und der Bio-Bauere-Genossenschaft-Lëtzebuerg sichert den Landwirten einerseits die Abnahme ihrer Produkte und bietet andererseits Endkunden und Großverbrauchern Kontinuität in der Versorgung mit Bio-Lebensmitteln. Die Nähe von Anbauern, Verarbeitern, Händlern und Verbrauchern hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern sie hat auch positive Auswirkungen auf die Produktqualität und sogar auf die soziale Gemeinschaft in der Wertschöpfungskette vom Anbauer bis zum Konsument.Dank der Verarbeitungsmöglichkeiten in der „Cuisine Artisanale“ kann auch für Großverbraucher neben Kartoffeln, Karotten und Salat, Paprika, Blumenkohl und Kohlrabi fast jede Gemüsesorte, in Scheiben geschnitten, geraspelt, gewürfelt oder einfach nur gewaschen und geputzt sowie in Großmengen abgepackt werden. Verarbeitet wird dabei vorrangig Bio-Gemüse aus Luxemburg.Schmackhafte Suppen und Eintöpfe   

Advertorial

Bio, regional & artisanal-2

Besonders in der kalten Jahreszeit wärmen die Biog-Suppen und -Eintöpfe von innen und schmecken der ganzen Familie. Die frische „Bio-Zopp“ (500 ml), gibt es in neun Geschmacksrichtungen. Zuletzt hinzugekommen ist die Bouneschlupp, der Luxemburger Klassiker unter den Suppen, traditionell zubereitet mit grünen Bohnen, Kartoffeln, Luxemburger Mettwurst und Speck, natürlich alles aus kontrolliertem Bio-Anbau. Für Veganer kam eine orientalisch gewürzte Linsensuppe, die „Soupe de lentilles corail“ neu dazu.

Bereits seit einigen Jahren finden sich im Biog-Sortiment neben der beliebten Tomatensuppe mit Basilikum, die frische Gemüsesuppe, eine KarottenIngwersuppe, die Kürbissuppe (alle vegan!) und für Fleischliebhaber die frische Gulaschsuppe und die Erbsen- oder Linsensuppe mit Speck. Weitere Bio-Spezialitäten aus der „Cuisine Artisanale“ sind das würzige Chili con Carne mit 20 Prozent Rindfleisch und ein Hühnerfrikassee mit Champignons, Rahm, Gemüse und einem Schuss Weißwein, das sich vor allem perfekt als „Garniture pour Bouchée à la Reine“ eignet.

Ja, die große Suppenvielfalt im Bio-Regal macht die Auswahl nicht leicht, aber so kann jeder seine Lieblingssuppe finden. Zuhause werden die Suppen nur noch erhitzt und können je nach Geschmack mit einem Schuss Sahne oder zusätzlichen Gewürzen verfeinert werden.

Vitaminreiche Salate

In der Profi-Küche in Munsbach werden schon seit 2012 bequem zu verzehrende Convenience-Produkte mit viel Sorgfalt in verhältnismäßig kleinen Mengen frisch zubereitet. Dazu gehören neben den Suppen auch eine ganze Reihe von verschiedenen Salaten.

Die erntefrischen Bio-Salatmischungen, die in der „Cuisine Artisanale“ gewaschen und zusammengestellt werden, kommen als „Biog salade mixte verte“ und „Biog salade gourmande“ in den Handel. Im Handumdrehen lässt sich daraus zuhause mithilfe der Biog Vinaigretten Italian-, Yoghurt-, Ceasaroder French-Dressing, die ebenfalls aus der „Cuisine Artisanale“ kommen, eine leichte Mahlzeit zaubern. Wer etwas kräftigere Salate bevorzugt, findet unter der Marke Biog auch verzehrfertige Quinoa-, Dinkelund Couscous-Salate sowie eine „Caesar Style “- und eine Caprese Variante. Es ist schon erstaunlich, welche Vielfalt an leckeren und gesunden „to go“ Bio-Mahlzeiten die kleine Munsbacher „Cuisine Artisanale“ produziert. Ob Suppen, Salate, oder andere Gerichte, alles wird ausschließlich mit besten Bio-Zutaten sorgfältig mit viel Handarbeit hergestellt. Zu finden sind die Biog Produkte in den Naturata Bio Marchés und bei Cactus.

Nachhaltig und assoziativ

Hinter allen Produkten stehen die Bemühungen der Oikopolis-Gruppe, der auch die Naturata-Bio-Marchés und der Großhändler Biogros mit seiner „Cuisine Artisanale“ angehören, „vom Acker bis auf den Teller“ alle an der Wertschöpfung beteiligten Akteure so miteinzubeziehen, dass ihre Interessen berücksichtigt werden. Dies geschieht durch Gespräche und Begegnungen aller Beteiligten, wo gemeinsam faire Lösungen zum Wohle Aller gesucht und gefunden werden. Die in der Oikopolis-Gruppe zusammenarbeitenden Partner eint die Mission: eine zukunftsweisende ökologische Landwirtschaft gemeinsam zu gestalten, die nachhaltig und gut für alle ist.

Biogros
13, rue Gabriel Lippmann, L-5365 Munsbach
www.biogros.lu