Advertorial

Bei Wind und Wetter

Wintermäntel: Das tragen Frau und Mann wenn es kalt wird

Frau trägt im Winter kräftige bis gedeckte Farben – so ist für jede etwas dabei. Gobi Cashmere präsentiert seinen klassischen Mantel mit Reverskragen in Rot. Auch im Trend dieses Jahr: Wendemantel mit drapiertem Kragen. Beige ist ebenfalls modern als Farbe. Foto: Gobi Cashmere/dpa-tmn

Der Winter ist die Zeit der Mäntel. Die sollen aber nicht nur warm halten, sondern auch noch schick aussehen. Was sind die Wintermänte-Trends in dieser Saison?Lang, kurz, dick, dünn, sportiv oder elegant: Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr die Frage: Welcher Mantel darf es denn bitte sein? Wir stellen die wichtigsten Trends für die nächste Saison vor.

Von der neuen Leichtigkeit für Frauen

Neu ist, dass der Mantel der Frau in der kalten Jahreshälfte zu einer gewissen Leichtigkeit tendiert. Laut Carl Tillessen vom Deutschen Mode-Institut trägt die Frau einen Hybrid zwischen Tuch, Stola und Mantel. „Hüllenmäntel“, erklärt der Modeexperte, „die auf den ersten Blick so aussehen, als hätte sich die Frau eine Decke umgewickelt. Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass da noch Ärmel sind.“

„Ein Mantel wie ein Kleid“, nennt das Brünhild Mielke. Dieser könne laut der Stilberaterin zum Beispiel mit einer großen Brosche verschlossen werden.

Augen auf bei der Gürtelwahl

Wer auf eine Brosche verzichten will, kann seinen Wintermantel auch mit einem Gürtel in Form bringen. „Ganz wichtig ist, dass der Gürtel nicht aus demselben Stoff des Mantels besteht“, rät Tillessen. Dabei stünden etwa ein breites Spektrum von Kordeln, wie man sie von Mönchskutten kennt, sowie gröbere Ledergürtel zur Auswahl. Wichtig sei der Kontrast.

„Es geht darum, riesige Mäntel zu raffen und zusammen zu knautschen“, meint der Modeexperte. Sowohl Mielke als auch Tillessen empfehlen, auf fließende, weite Stoffe zu setzen. Zu einem Hüllenmantel ließe sich zum Beispiel eine Palasthose gut kombinieren. „Woll-Culottes, Kaschmirpulli und ein derber Stiefel dazu“, ergänzt Mielke ein perfektes Winter-Outfit.

Der Puffer geht immer

Doch auch die Hybridform aus Mantel und Daunenjacke – die Pufferjacke – gilt für die Damen als zukunftsweisend. „Die sind leicht und trotzdem warm“, schwärmt Tillessen. Eine solche Jacke mit Luftkammern empfiehlt sich auch für Sportfans. Sie kann sogar den Look einer verlängerten Steppjacke haben.

Der fast unschlagbare Vorteil der Daunenjacke: Wind- und Wetterfestigkeit. „Das sind Dinge, die ein klassischer Wollmantel, der sich bei Regen wie ein Schwamm aufsaugt, nicht bietet“, ist sich Tillessen sicher.

Bei Wind und Wetter-2
Frau genießt im Herbst/Winter weite Mäntel. Das weiß auch Brunello Cucinelli und setzt auf ein gedecktes grau. Foto: Brunello Cucinelli/dpa-tmn
Bei Wind und Wetter-3
Wenn Frau im Trend liegen möchte, trägt sie einen, der weit ist und mit einem Gürtel um die Hüfte gerafft wird.
                      Foto: Heine/dpa-tmn

Männer: Weg vom Dauerbrenner-Mantel

Und die Männer? Wer noch immer glaubt, Herren müssten auf ewig Mäntel tragen, die ihre Taillen fest zusammenzurren, liegt falsch. Laut Tillessen können Männer im Herbst/Winter endlich aufatmen. Es darf getrost zu einem geraden Schnitt gegriffen werden.

„Die Männer haben den Look verlassen, der sie 20 Jahre begleitet hat. Der einzige Mantel, den man früher verkaufen konnte, war ein Blazer-Mantel“, führt Tillessen aus. Es sei lästig, „wenn der Mann über den Sakko einen engen Blazermantel würgt. Insofern ist das schon eine Befreiung, Mäntel zu haben, in die man bequem reinschlüpfen kann“, findet der Modeexperte.

Insgesamt prognostiziert Mielke für die Männer einen frischen Stilmix. Cord sowie große Taschen seien besonders angesagt. „Da können auch mal softe Teddy-Stoffe mit dabei sein“, sagt Mielke. Zum Mantel, egal ob sportlich oder elegant, lassen sich zudem problemlos Rollkragenpullover, Cordhose und Halbstiefel kombinieren. Dabei muss der Mantel selbst nicht immer bis zum Boden reichen. „Eine Funktionsjacke, die bis zum Knie geht, hat große aufgesetzte Taschen, Technikmaterial und Stehkragen. Auch das wird von den Herren geliebt. Das ist atmungsaktiv, unkompliziert und sieht schick aus“, meine die Modeexpertin.

Farbe: Von kraftvoll bis staubig

Bei Wind und Wetter-4
Mann muss nicht mehr taillierte, enge Mäntel tragen im Winter. Es darf auch leger sein. Foto: Tobias Lundkvist/Carl Gross Black Line/dpa-tmn

Besonders Doubleface-Mäntel, deren Innenfutter eine andere Farbe haben, sind laut Tillessen bei Männern wie Frauen angesagt. Deren Innenseite kann teilweise sogar nach außen gestülpt getragen werden.

„Bei sportiven Mänteln wird sich die Farbe mehr durchsetzen als im Wollbereich“, meint Mielke. Auffällig seien hier ein kräftiges Blau aber auch Rottöne. Bei den Frauen springen vor allem Gelb, Orange und Beige ins Auge. Tillessen rät bei den verlängerten Steppmänteln hingegen zu gedeckten Farben, Woll-Weiß, Hellgrau und Kameltönen. „Das können staubige Töne sein oder ein Grau-Blau“, bestätigt denn auch Mielke abschließend.