Advertorial

Bei Schnee und Eis

Das Haus regelmäßig kontrollieren

Bei starkem Schneefall sollten Hausbesitzer regelmäßig das Dach sowie das Mauerwerk ihres Hauses kontrollieren. (FOTO: SHUTTERSTOCK)

Hausbesitzer sollten im Winter regelmäßig das Dach sowie das Mauerwerk ihres Zuhauses kontrollieren. Das gilt insbesondere, wenn es zunächst schneit und friert und dann die Sonne scheint. Dadurch können Schäden durch Tauwasser entstehen. Experten raten zudem, Schneeverwehungen an Hausecken sowie an Balkon- und Terrassentüren schnellst möglich zu entfernen. Sonst staut sich dort Feuchtigkeit auf und kriecht unter Umständen in das Mauerwerk.Auch Kamineinfassungen und Dachfenster sollten Eigentümer genauer unter die Lupe nehmen. Wer Schäden entdeckt, sollte sie möglichst schnell beseitigen, damit feuchte Wärmedämmungen und Wände nicht anfangen zu schimmeln. dpa

Das Haus regelmäßig kontrollieren


Feuchte Luft im Bad

Spiegelheizung sorgt für klare Sicht

Nach dem Duschen ist der Spiegel im Bad oft beschlagen. Wer dem vorbeugen will, kann eine Heizmatte oder Heizfolie hinter die Rückseite des Spiegels kleben. So bleibt die Sicht klar. Die Spiegelheizung kann man über einen manuellen Schalter bedienen oder mit der Beleuchtung im Bad koppeln.

Je länger und heißer jemand duscht, umso mehr Dampf entsteht im Bad. Und eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum kann das Risiko der Schimmelbildung erhöhen.

Ausgiebiges Lüften ist also zusätzlich wichtig, damit sich die Feuchtigkeit nicht an den Wänden absetzt. Idealerweise findet der Luftaustausch über ein geöffnetes Fenster statt, raten die Experten. Die Tür sollte dabei geschlossen bleiben, damit Feuchtigkeit nicht durch den Durchzug in andere Räume gelangt. dpa