Advertorial

Sparen Sie 10-25% der Heizungsenergie mit neuen Fenstern.

Fotos: Metalica

Als wäre es mit den Hiobsbotschaften zum Klimawandel nicht schon genug, kommt nun auch noch die Explosion der Energiekosten auf uns zu. Das lässt das Thema Wärmedämmung wieder verstärkt ins Bewusstsein rücken. Auf den ersten Blick können einen die aufwändigen baulichen Maßnahmen und Kosten davon abhalten, die energetische Sanierung des Eigenheims ins Auge zu fassen. Wir haben einige Informationen zusammengestellt, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.Grundlegende ÜberlegungenSteigende Energiekosten betreffen vor allem ältere Gebäude, weil diese aus thermischer Sicht häufig schlecht isoliert sind. Um nicht zu frieren, muss man die Heizung da schon ordentlich aufdrehen.Schwachstellen sind meist Dach, Außenwände und Fenster. Zwar gibt es für jeden Bereich eine effiziente Lösung, jedoch nicht die Standard-Vorgehensweise, die für alle Häuser gilt. Denn: Jedes Gebäude ist anders und hat seine eigene Vorgeschichte. Vielleicht haben Sie ein Haus älteren Baujahrs gekauft, dessen Vorbesitzer zwar das Dach hat dämmen lassen, die Fenster aber nicht …

Sparen Sie 10-25% der Heizungsenergie mit neuen Fenstern.-2
Sparen Sie 10-25% der Heizungsenergie mit neuen Fenstern.-3
Sparen Sie 10-25% der Heizungsenergie mit neuen Fenstern.-4

Die Renovierung eines Hauses ist der ideale Zeitpunkt, auch die energetische Effizienz des Gebäudes zu optimieren. Eine gute Wärmedämmung sorgt nicht nur für mehr Wohnkomfort und eine Senkung der Energiekosten, sondern schützt auch das Gebäude und steigert seinen Wert.

Sie möchten nicht sofort mit großen Baumaßnahmen starten? Fangen Sie klein an: Bereits mit dem Austausch alter Fenster wird Ihr Zuhause gemütlicher und Sie senken Ihren Energieverbrauch: gut für die Umwelt und für Ihren Geldbeutel!

Energieverschwendung: nein, danke!

Bei der thermischen Gebäudehülle sind häufig die Fenster ein Schwachpunkt. Die Datenlage ist eindeutig: 10 – 25 % der Heizungsenergie geht über undichte oder veraltete Fenster verloren. Moderne Fensterrahmen aus Aluminium, Holz oder PVC überzeugen mit hervorragenden thermischen Eigenschaften – zumindest, wenn sie vom Qualitätshersteller stammen. Auch beim Glas gibt es mittlerweile spannende Innovationen: sie sorgen nicht nur dafür, dass die Wärme im Gebäudeinneren bleibt, sondern ermöglichen auch eine maximale Ausnutzung der von außen eindringenden Sonnenenergie. Die Eigenschaften der Fenster hängen dabei von dem Wärmedurchgangskoeffizienten Uw und dem Gesamtenergiedurchlassgrad g ab. Entsprechend den Anforderungen gilt es, das richtige Verhältnis von diesen beiden Werten zu erzielen.

Auch Größe und Ausrichtung der Fenster sind wesentliche Einflussfaktoren bei der Optimierung der thermischen Gebäudehülle.

Lassen Sie sich zu den vielfältigen Aspekten, die es bei der Wahl für ein neues Fenster zu berücksichtigen gilt, von einem Profi-Handwerker beraten. Er weiß, wie Sie den Energieverbrauch des Hauses senken und ideal von der Kraft der Sonne profitieren können.

Der luxemburgische Fensterhersteller Metalica besteht seit 1956 und ist Experte für energieeffizientes Bauen. Metalica berät Sie zu Neubauprojekten oder der energetischen Sanierung Ihres Altbaus. Im Showroom der Firma in Esch/Alzette erwarten Sie viele spannende Ideen und hilfreiche Informationen. Erfahren Sie hier, welche Förderungen Sie beim Einbau neuer Fenster in Anspruch nehmen können: Klimabonus, Enoprimes, ermäßigte TVA, usw. Sie wünschen eine persönliche Beratung? Besuchen Sie den Showroom oder vereinbaren Sie einen Termin unter: 55 21 56 – 1. Metalica
 


Metalica Home– Showroom

181, rue de Luxembourg
L-4222 Esch/Alzette
Mo – Fr : 9.00 – 18.00
Sa : 9.00 – 13.00

www.metalica.lu