Advertorial

Anbauen, aufstocken

Modulbauten schaffen zusätzlichen Wohnraum

„Ich brauch‘ mehr Platz“. Nur woher nehmen? Umziehen ist in den meisten Fällen keine Option, schließlich fühlt man sich im Eigenheim so richtig wohl und angekommen. Also den Grundriss verändern und aus einem Raum zwei machen? Auch nur bedingt eine Lösung, denn ein Plus an Fläche lässt sich damit auch nicht wirklich gewinnen. Da hilft eigentlich nur noch anbauen. Und das am besten schnell, individuell und ohne großen baulichen Aufwand.

Wird es zu Hause zu eng, ist man bei SmartHouse an der richtigen Adresse. Mit den modularen Anbauten und Aufstockungen aus Holz lässt sich die eigene Immobilie nicht nur schnell und problemlos erweitern. Die Module können – je nach Gegebenheit und Bedarf – auch variabel platziert werden. Gibt das Grundstück links oder rechts vom Haus noch genügend Stellfläche her? Dann kann zum Beispiel ein Einzelmodul die Lösung sein, entweder mit direktem Durchbruch und Anschluss an das Eigenheim oder mit separatem Zugang. Das Modul freistehend zu platzieren, ist ebenfalls möglich, etwa um es als Werkraum oder „Teenager-Butze“ zu nutzen.

Und wer ein Haus mit Flachdach bewohnt oder wessen Garagendach baulich und statisch eine Aufstockung erlaubt, kann sich das smarte Häuschen auch als „On-top-Variante“ aufsetzen lassen. Eine Innen- oder Außentreppe schafft dabei ruck, zuck Zugang zum erweiterten Domizil. epr