Advertorial

Am Sonntag ist Muttertag

In Luxemburg wird am 9. Juni der „Mammendag“ gefeiert

Zeigen Sie immer mal wieder, wie wichtig sie einem ist. Foto: Shutterstock

Von Amelie SchäfferWenn es an den Basteltischen in den Kinderkrippen wieder hektisch zugeht, die Pralinenregale im Supermarkt erst mit herzförmigen Schachteln vollgestopft und dann leergefegt sind und der Blumenhändler um die Ecke rote Rosen anpreist, kann das nur eines heißen: der Muttertag steht vor der Tür.

In Luxemburg wird am 9. Juni der „Mammendag“ gefeiert

Genau der richtige Tag also für den Rest der Familie, um „Danke“ zu sagen. Neben den klassischen Aufmerksamkeiten gibt es allerdings noch viele weitere Ideen, mit denen man der Mutter eine richtige Freude machen kann. Sie lacht mit uns, sie tröstet uns, sie weiß so gut wie immer einen Rat und organisiert das Familienleben. Und wenn wir Fehler machen, schlechte Laune oder Liebeskummer haben, hält sie zu uns und baut uns auf. Wie sie das mit dem Haushalt, der Arbeit, den Freunden und den Hobbys auch noch gleichzeitig hinkriegt, ist uns manchmal ein Rätsel. Kein Wunder also, dass den Müttern überall auf der Welt ein besonderer Tag gewidmet ist.

Seine Ursprünge hat der Muttertag bereits in der Antike. Heute ist das Datum des Muttertags von Land zu Land verschieden, aber in den meisten Ländern wird er im Mai gefeiert. In Luxemburg wurde das Fest zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführt und findet stets am zweiten Wochenende im Juni statt.

Jede Mama ist anders

Partner und Kinder sollten rechtzeitig damit anfangen, einen Plan schmieden, um der Leitung ihres Familienunternehmens eine besondere Freude zu bereiten. Selbstgebasteltes, Schokolade und Blumen sind klassische Geschenke, ebenso wie Parfum und Schmuck. Dabei sollte aber großen Wert auf Individualität gelegt werden. Wenn Mama ihr Lieblingsparfum bereits zum fünften mal in Folge bekommt, könnte es eng werden. Ein bisschen Aufwand darf da also ruhig an den Tag gelegt werden. Schmuck zum Beispiel lässt sich mit persönlichen Nachrichten gravieren und eignet sich daher hervorragend als Geschenkidee zum Muttertag. Besonders beliebt sind Halsketten mit graviertem Namensanhänger. Es gibt aber auch durchaus noch kreativere, teils extravagante Geschenke, mit denen man die wichtigste Frau überhaupt überraschen kann. Das kann einerseits ein besonderes Familienerlebnis sein, bei dem man einfach Zeit zusammen verbringt. Wie wäre es zum Beispiel ein Besuch im Freizeitpark, eine Fahrt mit dem Heißluftballon oder gar ein Städtetrip – inklusive Shopping natürlich? Auch sportliche Aktivitäten mit der Familie stehen hoch im Kurs. Hochseilgärten, Kanutouren oder Zoobesuche bieten sich an, um gemeinsam einen schönen Tag zu erleben. Oder man punktet mit exklusiver Zeit – in Form eines Wellnesstages oder eines Foto-Shootings.

Letztlich ist es jedoch am wichtigsten, der Mutter nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern immer mal wieder zu zeigen, wie wichtig sie einem ist.