Advertorial

Abseits von Gehwegen

Nabu rät von Laubsaugern und Laubbläsern ab

Das bunte Herbstlaub mit einem Laubbläser oder Laubsauger einfach wegpusten oder aufsaugen – das ist bequem. Doch der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) rät von solchen Geräten trotzdem ab. Hausbesitzer, die ihre Gehwege sauber und damit sicher halten wollen, sollten zu Rechen und Harke greifen.

Zum einen seien viele Laubgeräte mit einem Schallpegel von mehr als 100 Dezibel extrem laut. Der Lärm ist nicht gut für das Gehör des Anwenders. Laubbläser und -sauger mit einem Motor verursachten zudem Abgase, die die Luft verschmutzen. Auch aus ökologischer Sicht kritisiert der Nabu die Geräte. Nicht nur welke Blätter würden aufgesaugt, sondern auch Insekten und Spinnen, die aber für den Boden wichtig seien. Pflanzensamen würden zerstört. Befinden sich die Blätter nicht auf einem Gehweg, ist es nach Ansicht der Naturschützer ohnehin besser, das Laub einfach liegenzulassen. Es schütze den Boden bei extremer Kälte vor Austrocknung. Die verrotteten Blätter seien zudem Lebensraum und Nahrung für Kleintiere. dpa